Obst selber anbauen – Äpfel

Unsere Artikelserie Obst selber anbauen geht nun in die erste Runde. Hier dreht sich alles um den Apfel. In Deutschland sind Äpfel sehr populär und werden daher sehr oft gegessen. In Obst und hier speziell in Äpfeln sind sehr viele Vitamine und Mineralien. Dies ist natürlich sehr gesund und sollte öfters mal gegessen werden. Es gibt auch in Deutschland sehr viele verschiedene Sorten und oft weiß man nicht, zu welcher Sorte man greifen sollte. Durch die Sortenvielfalt bei Äpfeln gibt es für jeden auch die richtige Geschmacksrichtung.

Erika Hartmann  / pixelio.de
Erika Hartmann / pixelio.de

Weitere Vorteile von Äpfeln

Neben den vielen verschiedenen Sorten und den Vitaminen haben Äpfel auch noch andere positive Eigenschaften. Gerade in Deutschland werden die Äpfel oft zu Apfelmus oder Kompott weiter verarbeitet. Auch ist bei vielen Familien ein Apfelkuchen nicht zu verachten. Auch gibt es in jedem Supermarkt Apfelsaft zu kaufen in den verschiedensten Varianten. Ein Apfel ist also in jedem Haushalt irgendwie immer präsent, auch wenn es oft nicht direkt jedem auffallen sollte.

Der Ruf des Apfels

Auch in der Geschichte haben Äpfel schon immer eine große Rolle gespielt. Die berühmteste Geschichte mit einem Apfel kennt wahrscheinlich jeder. Dort wird ein Apfel im Zusammenhang mit dem Paradies gebracht. Auch gibt es einige Gedichte und Geschichten aus vergangenen Zeiten, in dem es um das Thema Apfel geht. Auch heute ist der Apfel überall zu sehen. Sehr berühmt sind dabei bestimmte Werbespots, in denen ein Apfel die Hauptrolle spielt. Jeder kennt da bestimmt einen Werbespot. Ein Apfel sieht also sehr gut aus, hat einen überaus guten Ruf und ist dabei auch noch gesund. Schmecken tun Äpfel ohnehin fast jeden. Also lieber anstatt von Schokolade oder anderen Süßigkeiten lieber einmal öfters zu einem Apfel greifen. Etwas Negatives gibt es aber leider auch zum Apfel zu berichten. Oft ist Obst mit Pestiziden und Pflanzenschutzmitteln belastet. Es gibt keine eindeutige Meinung zum Essen der Apfelschale. Einerseits sind gerade in der Schale sehr viele Vitamine, anderseits können gerade in der Schale viele Pflanzenschutzmittel sich abgelagert haben. Doch durch die immer beliebter werdenden Bioprodukte stammen auch oft die Äpfel beim Händler vom heimischen Bauernhof. Dabei werden nur noch selten Pflanzenschutzmittel verwendet. Bei einem guten Obsthändler gibt es die Äpfel auch immer öfter einzeln zu kaufen und man kann als Kunde so immer die besten Stücke einzeln heraussuchen.

Äpfel selber anbauen

In Deutschland gibt es zum Glück auch in privaten gärten sehr oft Apfelbäume. Viele Menschen versorgen sich daher selber mit den gesunden Äpfeln und wissen daher ganz genau, was damit während der Wachstumsphase so alles passiert ist. Auch irgendwelche Pflanzenschutzmittel werden dabei nicht verwendet und diese Äpfel sind daher sehr gesund. In Deutschland wachsen mehrere Sorten und daher kann jeder Hobbygärtner entsprechende Pflanzen selber anbauen.