Welche Regeln beim Grillen gibt es?

Jetzt ist es wieder an der Zeit: Die Grillsaison ist gekommen. Die Sonne scheint, es wird wieder wärmer und immer öfter riecht es an allen Ecken nach frischen gegrillten. Leider gibt es auch immer wieder einige Menschen, denen das natürlich nicht so gefällt. Immer wieder fühlen sich einige Nachbarn durch das Gerbrutzel in ihrer Ruhe oder auch Idylle gestört. Daher ist es für jeden wichtig zu wissen, dass es auch Regeln beim Grillen zu beachten gibt. Wer diese Regeln nicht einhält, kann ganz schnell Ärger mit seinen Nachbarn bekommen.

Wie oft darf man eigentlich Grillen?

Richtiges Grillen heißt für viele natürlich Holzkohle. Aber bei Holzkohle gibt es auch einige Nachteile, gerade wenn auf einem Balkon gegrillt wird. Das größte Ärgernis beim Grillen mit Holzkohle ist meist die entstehende Rauchentwicklung. Wenn dann natürlich der Nachbar sein Fenster aufhaben sollte, ist Ärger schon vorprogrammiert. Die Grillhäufigkeit ist nicht komplett per Gesetz geregelt in Deutschland. Man sollte es also nicht unbedingt übertreiben und vielleicht einfach auch mal die Nachbarn mit einladen. Die Gerichte haben zur Grillhäufigkeit unterschiedliche Urteile gesprochen. Diese Urteile unterscheiden sich wirklich extrem und daher gibt es keine pauschale Aussage dazu. Es ist also immer eine Einzelfallentscheidung. Oft hilft auch ein genauer Blick in den eigenen Mietvertrag. Denn viele Vermieter haben dort das Grillen genau geregelt. Daran sollte sich dann jeder Mieter unbedingt halten.

Reicht nicht einfach ein Elektrogrill?

Wie schon beschrieben, ist die Rauchentwicklung beim Grillen meist das größte Ärgernis. Gerade für ein Grillen auf dem Balkon bietet sich daher ein sogenannter Elektrogrill an. Eine Art Freibrief zum Grillen ist dies aber natürlich nicht. Je nach Grillgut kann es auch zu Geruchsbelästigungen kommen. Vor dem Grillen den Nachbarn lieber rechtzeitig bescheid sagen oder auch vielleicht zum Grillen gleich mit einladen. So erspart man sich sehr viel Ärger.

Was ist bei einer Grillparty zu beachten?

Oft wird ja nicht alleine gegrillt. Es werden meist Freunde oder Verwandte dazu eingeladen. Wo mehrere Menschen auf engen Raum sich befinden, kann es natürlich auch einmal lauter werden. Hierbei sollte also jeder sich an die gesetzlichen Ruhezeiten halten. Das heißt meistens vor allem an die Nachtruhe sollte gedacht werden. Um Ärger zu vermeiden, sollte man also einfach etwas Rücksicht auf sich und andere nehmen. Wenn man selber einmal von hoher Lautstärke belästigt wurde, weiß, wovon wir hier schrieben. Also immer Rücksicht auf andere nehmen und schon steht einem schönen Grillabend nichts mehr im Wege.

Dieser Artikel wurde bereits [wpp_count] mal gelesen.