Vorteile der Beleihung einer Lebensversicherung

Je nach Situation kann es vorkommen, dass man schnell mal Geld braucht. Hier gibt es dann oft die Überlegung, die Lebensversicherung zu kündigen und an dieses Geld zu kommen. Dabei ist eine Kündigung der Lebensversicherung nicht gerade sehr sinnvoll und es kann sogar zu finanziellen Einbußen kommen. Um trotzdem an das Geld zu kommen, gibt es hier eine viel bessere Alternative: die Beleihung einer Lebensversicherung. Bei der Beleihung einer Lebensversicherung wird ein Darlehen aufgenommen, auch Policendarlehen genannt. Bei diesem Darlehen dient die Lebensversicherung dann als sogenannte Kreditsicherheit.

Lebensversicherung beleihen: Vorteile

Wie schon angedeutet, ist die Kündigung einer Lebensversicherung nicht sehr vorteilhaft. Auch gegenüber dem Verkauf einer Lebensversicherung kann die Beleihung eine sehr gute Alternative darstellen. Der größte Vorteil bei der Beleihung liegt darin, dass man Geld ausgezahlt bekommt und trotzdem besteht der Versicherungsschutz der Lebensversicherung weiter. Bei einer Kündigung oder auch dem Verkauf verliert man natürlich auch den Versicherungsschutz.

Die Lebensversicherung bleibt also bei der Beleihung bestehen und man zahlt ganz normal seine Prämien weiter ein und hat damit keinen Nachteil bei der Versicherungsleistung zu befürchten. Ein Policendarlehen ist meist sogar günstiger als vergleichbare Kredite, da die Lebensversicherung selber ja als Sicherheit hier dient.

Lebensversicherung beleihen: Gründe

Aus welchen Gründen auch immer, man braucht irgendwann mal etwas Kapital. Die Kündigung der Lebensversicherung ist keine Alternative und kann sogar zu finanziellen Einbußen führen. Man denkt hier oft, es ist ja genug Geld bei der Lebensversicherung eingezahlt wurden und jetzt braucht man dieses Geld aber plötzlich.

Ein guter Grund für die Beleihung der Lebensversicherung ist auch, dass das benötigte Geld bei Freigabe auch sofort erhält. Bei der Kündigung oder auch dem Verkauf einer Lebensversicherung kann es zu Wartezeiten durch Kündigungsfristen kommen. Weiter braucht man bei der Beleihung einer Lebensversicherung auch keine weiteren Sicherheiten vorweisen, da ja die Lebensversicherung selber als Sicherheit hinterlegt wird.

Lebensversicherung beleihen: So funktioniert das Policendarlehen

Im Prinzip nimmt man hier auch einen Kredit auf und dieser ist an die Lebensversicherung gekoppelt. Daher spricht man hier von einem sogenannten Policendarlehen. Einfach gesagt wird die Lebensversicherung nur beliehen und das schon angesparte Geld wird nicht angetastet und auch der Versicherungsschutz bleibt bestehen. Das Policendarlehen wird also beantragt und man bekommt nach der Genehmigung das Geld ausgezahlt. Auch hier muss man wie bei einem normalen Kredit dann das Geld in einen bestimmten Zeitraum wieder zurückzahlen.

Da die Lebensversicherung selber als Sicherheit dient, werden dann die Ansprüche dieser Lebensversicherung an den Kreditgeber abgetreten für die Kreditlaufzeit. Man kann hier natürlich keine utopische Summe als Policendarlehen bekommen. In aller Regel stellt der aktuelle Rückkaufswert auch die maximal mögliche Kreditsumme dar. Weitere Begebenheiten können von Anbieter zu Anbieter variieren, was hier den benötigten Rückkaufswert der Lebensversicherung und der Restlaufzeit angeht.