Steckdose richtig und sicher selber reinigen

Irgendwann muss man in jeder Wohnung wohl oder übel einmal sauber machen und alles reinigen. Es kann hier natürlich auch vorkommen, dass sich Schmutz und Dreck auf Steckdosen und Lichtschaltern niederlassen. Auch werden sich hier über die Jahre hinweg auch einige Gebrauchsspuren bilden und das sieht irgendwann nicht mehr so schön aus. Oft sind die Steckdosen und Lichtschalter in den eigenen vier Wänden aus Plastik. Auf Plastik können sich schnell Schmutz und auch Fett sehr leicht absetzen und irgendwann sieht das Plastikgehäuse gar nicht mehr schön aus und man möchte es auch nicht mehr anfassen müssen. Je nach Situation ist es aber gerade hier nicht immer so einfach, den Schmutz mit einem Lappen einfach mal so eben abzuwischen. Hier kann leider doch ein gewisses Gefahrenpotenzial beherbergen. Daher versuche ich hier, die Säuberung von Steckdosen und Lichtschaltern einmal näher zu erklären.

Verstaubte und verfettete Steckdosen

Bei einer Reinigung zu Hause denkt wohl kaum jemand an die Steckdosen*. Hier steckt man mal einen Stecker rein und dieser bleibt nicht selten jahrelang dort drin stecken. Doch gerade bei verstaubten und verfetteten Steckdosen kann eine gründliche Reinigung doch sehr gefährlich werden. Denn eine Steckdose führt nun mal Strom und dieser kann bei Berührung mit dem menschlichen Körper schnell zu lebensbedrohlichen Schäden führen. Bei einer Reinigung einer Steckdose hier niemals einen feuchten Lappen oder Schwamm benutzen. Denn jeder sollte wissen, dass Wasser Strom sehr gut weiterleiten kann. Also hier unbedingt auf den Einsatz von Wasser verzichten.

Steckdosen ganz einfach richtig reinigen

Damit man beim Reinigen der Steckdose keinen Stromausfall verursacht und im schlimmsten Fall sich auch noch selber lebensgefährlich verletzt durch einen Stromschlag, sollte man vor Beginn der Arbeiten die entsprechende Sicherung* im Sicherungskasten deaktivieren. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man die Steckdose vorher einmal durchmesse, ob es auch die richtige Sicherung war oder ob doch noch Strom drauf ist.

Wenn tatsächlich kein Strom mehr an dieser Steckdose vorhanden ist, kann man nun das Gehäuse der Steckdose vorsichtig abschrauben. Jetzt kann man das Gehäuse mit einem Tuch und etwas Reiniger gründlich und vor allem ungefährlich selber reinigen. Wenn das Gehäuse endlich sauber ist, muss man dieses unbedingt richtig trocken reiben, damit keine Flüssigkeiten daran zurückbleiben. Nur wenn das Steckdosengehäuse komplett trocken ist, darf man es wieder entsprechend an der Steckdose wieder anschrauben. Wenn das geschafft ist, kann man die vorher deaktivierte Sicherung wieder aktivieren.

Steckdosen- und Schaltergehäuse in der Spülmaschine reinigen

Natürlich hat nicht jeder Lust, die ganzen Plastikgehäuse selber mit der Hand zu waschen. Zum Glück ist es hier auch möglich, die ganzen Kunststoffgehäuse einfach von der Spülmaschine reinigen zu lassen. Solch eine Reinigung bietet sich meist in den eignen vier Wänden besonders an, wenn man neu Streichen oder auch Tapezieren möchte. Dafür müssen die Kunststoffgehäuse meist sowieso von der Wand genommen werden. So kann man auch schnell viele Steckdosen und Lichtschalter* auf einmal reinigen. Auch bei einer Reinigung der Steckdosen in einer Spülmaschine muss man vor dem Anschrauben sicherstellen, dass diese Gehäuse auch wirklich komplett trocken sind und man keinen Kurzschluss später auslöst.

Renovieren und Steckdosen

Zum Renovieren werden oft die Kunststoffgehäuse entsprechend vorher abgeschraubt. Jetzt liegen aber die Kontakte der Steckdose frei und können dadurch Schaden nehmen. Gerade beim Streichen der Wand hat man dann hier schnell mal die Kontakte der Steckdose mit angemalt. Das sollte man aber unbedingt vermeiden, da es hier auch Schutzkontakte gibt und dadurch später eventuell der FI-Schutzschalter nicht mehr richtig auslösen kann. Dieser Schutzschalter kann bei einem Fehlerstrom oder Stromschlägen Leben retten. Beim Renovieren daher die Steckdose vorab mit Klebeband abkleben, damit sich hier keine Farbreste verfangen können.

Steckdosen und Kinder

Wenn man Kinder im Haushalt hat, sollte man Steckdosen niemals vor den Augen der eigenen Kinder abschrauben. Vor allem kleinere Kinder machen gerne alles nach und dies kann zu lebensgefährlichen Situationen führen. Wenn man wegen Reinigungs- oder Renovierungsarbeiten Steckdosen und Lichtschalter abgeschraubt hat, sollte man in solchen Räumen den Aufenthalt für die Kinder verhindern bzw. untersagen.