So wird Pfefferminzschnaps gemacht

Ein kleiner Schnaps zum Nachtisch oder einfach mal zum Dessert gehört schon fast zum Standard beim Essen. Als Absacker bietet sich hier besonders ein Pfefferminzschnaps an. Solch ein Pfefferminzschnaps kann man auch zu Hause ganz einfach selber zubereiten. Auch als Geschenk für Freunde und bekannte bietet sich ein selbst gemachter Pfefferminzschnaps an und sieht in einem anständigen Gefäß auch noch sehr gut aus. Wie solch ein Pfefferminzschnaps selber gemacht wird, verrät dieser Artikel.

Zutaten für einen anständigen Pfefferminzschnaps

Pfefferminzschnaps lässt sich sehr gut zu Hause selber machen und daher ist es kein großer Aufwand. Als Grundspirituose hat man doch ziemlich frei Wahl. Hier darf man Sachen wie Wodka, Korn, Whiskey oder auch Gin als Grundzutat wählen. Es ist also in erster Linie Geschmackssache, was man als Grundspirituose verwenden möchte. Als Grundregel gilt hier allerdings, dass die Grundspirituose mindestens 38 Prozent Alkohol enthalten sollte. Für eine Flasche mit 0,7 Liter Pfefferminzschnaps braucht man nachfolgende Zutaten:

  1. 150 Gramm Zucker
  2. 750 Milliliter Grundspirituose
  3. 250 Gramm Pfefferminze (am besten frisch)
  4. Schale von einer Bio-Zitrone

So wird Pfefferminzschnaps selber gemacht

Damit der Pfefferminzschnaps auch ein wirklich tolles und intensives Aroma hat, sollte man hier auf jeden Fall ganz frische Pfefferminze zur Herstellung verwenden. Die frische Pfefferminze wird zunächst gründlich gewaschen und von den groben Stängeln befreit. Im nächsten Schritt werden alle Minzblätter in ein Glas getan. Jetzt kommt zusätzlich in das Glas der abgewogene Zucker hinein. Nun muss man die Zitronenschale dazugeben und anschließend wird alles mit dem vorher ausgewählten Alkohol übergossen.

Das Glas sollte jetzt ordentlich verschlossen werden und an einem warmen und dunklen Ort für mindestens sechs Wochen gelagert werden. Bei der Lagerung darf man nicht vergessen, das Glas einfach alle drei Tage mal zu schütteln, damit sich die Aromen entfalten können und die Zutaten immer wieder aufs Neue vermischt werden. Nach den sechs Wochen Ziehzeit alles in einen Kaffeefilter schütten und am besten gleich die Flüssigkeit in einer Flasche auffangen. Man muss bei der Zubereitung von Pfefferminzschnaps nicht zwingend Zucker benutzen. Hier darf man gerne auch etwas Honig verwenden, wenn man dies lieber mag. Mit etwas grüner Lebensmittelfarbe kann man der Optik noch etwas für die abschließende Optik tun.

So wird Pfefferminzlikör selber gemacht

Schnaps ist auch hier oft reine Geschmackssache. Viele Menschen mögen es etwas süßer und daher bietet sich hier besonders gut Pfefferminzlikör an. Die Zubereitung weicht nur ganz leicht von Pfefferminzschnaps ab. Die 150 Gramm Zucker müssen bei Pfefferminzlikör in 250 Milliliter Wasser so lange gekocht werden, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Wenn das Wasser nun wieder abgekühlt ist, hat man nun eine Art Sirup erhalten. Jetzt zu dem Sirup die frische Minze, die Zitronenschale und den ausgewählten Alkohol geben. Jetzt alles zusammen ungefähr vier Wochen einlagern. Später muss der Pfefferminzlikör dann immer kühl gelagert werden, bis er aufgebraucht ist.

Verschiedene Kräuter je nach Geschmack einsetzen

Je nach Geschmack und Vorlieben darf man hier gerne verschiedene Kräuter miteinander kombinieren. Als weitere Kräutervarianten bietet sich besonders gut Wermut, Kamille, Zitronenmelisse oder auch Brennnessel an. Die Zubereitung ist dabei genauso wie bei der Herstellung von Pfefferminzschnaps.

Fazit

Pfefferminzschnaps selber herstellen ist sehr einfach und kann daher mit nur wenigen Zutaten zu Hause gemacht werden. Um das volle Aroma genießen zu können, sollte man immer frische Kräuter benutzen. Am Ende braucht es nur ein wenig Zeit, da alle Zutaten zusammen mit dem Alkohol ziehen müssen. Doch das Warten lohnt sich und man kann es auch sehr gut als Geschenk nutzen.