So werden Gardinen richtig gewaschen

In den meisten Haushalten wird man vor den Fenstern Gardinen sehen können und diese haben nicht nur rein einen dekorativen Ansatz. Gardinen dienen auch als Sichtschutz und können je nach verwendeten Stoff auch die Hitze der Sonne draußen halten. Da Gardinen aus Stoff bestehen, muss man sie des Öfteren auch mal waschen und entsprechend bügeln. Wenn Gardinen schmutzig und dreckig sind, sieht das in den eigenen vier Wänden überhaupt nicht mehr schön aus und daher sollten die Gardinen bald gewaschen werden. Durch Schmutz in der Luft können sich Gardinen schnell verfärben und können auch unangenehme Gerüche aufnehmen und diese nach und nach wieder an die Umgebung abgeben. Doch wie werden nun Gardinen richtig gewaschen und gepflegt?

So oft sollten Gardinen gewaschen werden

Damit man lange zu Hause Freude an seinen eigenen Gardinen haben kann, sollten diese regelmäßig gewaschen werden. Als Faustregel kann man hier sagen, dass die Gardinen zwischen 2-4 mal (je nach Verschmutzung) im Jahr gewaschen werden sollten. Hier kann man vorab schon selber etwas schauen und die Pflege- und Waschhinweise beachten. So kann man schon vor den Kauf neuer Gardinen absehen, wie viel Pflegeaufwand gewünschten neuen Gardinen tatsächlich erfordern. Allgemein kann man hierzu schon sagen, dass man die Hinweise auf dem Etikett von Gardinen unbedingt beachten und einhalten sollte.

Behandlung von Gardinen vor dem Waschen

Bevor man die Gardinen nun in die Waschmaschine gibt, sollte man einige Dinge beachten. Hier ist es ratsam, die Gardinen nach dem Abnehmen auszuschütten und eventuell sogar abzusaugen. Durch diese einfache und effektive Maßnahme, wird schon der gröbste Schmutz von der Gardine genommen.

Weiterhin ist beim Waschen von Gardinen darauf zu achten, dass keine Spitze Gegenstände bei der Wäsche enthalten sind. Hier also genau darauf achten, dass keine Nadeln oder ähnliches mit in die Waschwäsche gelangen können.

Teile aus Kunststoffe wie Kleiderhaken können aber mit gewaschen werden. Diese Teile aus Kunststoff können nicht abwerben und haben meist auch keine scharfen Kanten, um die Gardinen beschädigen zu können. Damit keine Teile verloren gehen und der Waschvorgang für die Gardinen schonend abläuft kann man alles zusammen in einen Kopfkissenbezug stecken und dann damit ab in die Waschmaschine.

So werden Gardinen wieder weiß

Gerade Weise Gardinen können sich schnell verfärben. Hier sollten im optimalen Fall nach dem Waschen die Gardinen auch wieder im weißen Glanz erstrahlen. Dafür gibt es sogar ein Hausmittel. Hierfür einfach etwas Backpulver nehmen und direkt Waschpulver dazugeben.

Wenn dies nicht ausreichen sollte, so zum Beispiel wenn in der Wohnung geraucht wird, kann die Gardine auch vor dem eigentlichen Waschgang in einer Schüssel mit Wasser und Backpulver für ca. 2 Stunden eingeweicht werden.

So wird eine Gardine aufgefrischt

Zur Zeit liegen farbige Gardinen von dem Trend und dadurch kann man seinen eigenen Style verwirklichen. Hier kann es aber passieren, dass die Farben in der Gardine nach dem Waschvorgang nach und nach verblassen. Dies kann man aber verhindern indem man etwas Obstessig einsetzt. Hier sollte man allerdings vor dem Einsatz unbedingt prüfen, ob die Gardinen tatsächlich farbecht sind. Um dies zu prüfen einfach die Gardine in eine Seifenlauge legen bzw. waschen und anschließend an einer verdeckten Stelle mit einen weißen Tuch auf die Gardine drücken. Wenn das weiße Tuch nun die Farbe aufnehmen sollte ist die Gardinen nicht farbecht und dies ist beim Gardine waschen nicht gerade förderlich.

So werden Gardinen knitterfrei gewaschen

Der Stoff von Gardinen ist meist sehr empfindlich und somit muss auch ein Waschen von Gardinen sehr schonend durchgeführt werden. Hier darf einfach der Stoff nicht zu stark beansprucht werden. Dafür gibt es extra an der Waschmaschine spezielle schon Programme, welche sehr schonend bei der Wäsche des Gardinenstoffes umgehen.

Am Ende des Waschvorganges sollte man beim Gardinen waschen auf den Schleudergang verzichten. Weiterhin sollte man hier beachten, dass beim Gardinen waschen die Waschtrommel nicht zu voll gestopft wird und die Gardinen hier ausreichend Platz haben. Dadurch lässt sich effektiv verhindern, dass die Gardine Falten aufweist.

Wenn es möglich ist, sollte man die Gardinen nicht in der Waschmaschine waschen sondern immer von Hand. Hierfür kann man ruhig die eigene Badewanne verwenden, um die Gardinen vorab ordentlich einweichen zu können. Hierfür einfach etwas lauwarmes Wasser und einen sehr sanften Reiniger in die Badewanne geben und die Gardinen hineinlegen. Nach dem einreichen einfach die Gardinen mehrmals durch dieses Wasser ziehen und dabei nicht unbedingt reiben.

Am Ende des Waschvorganges von Hand die Gardinen etwas ausdrücken, damit das gröbste Wasser hinaus fließen. Anschließend nur noch die Gardinen ordentlich auf eine Wäscheleine hängen und dies am besten an der frischen Luft.

Gardinen gehören nicht in den Trockner

Damit die Gardine keine Falten bekommt auch nicht einlaufen kann, sollten Gardinen daher niemals in den Trockner getan werden. Gardinen werden da immer nass bzw. feucht aufgehängt. Nach dem Aufhängen werden nun die Gardinen glatt gezogen und glatt gestrichen. So wird verhindert, dass Falten in die Gardine kommen.

Um die Trocknung der frischgewaschenen Gardinen beschleunigen zu können, kann man am unteren Ende der Gardine diese einfach mit Wäscheklammern beschweren. Man braucht übrigens nicht die Gardinen unbedingt in Keller oder an der frischen Luft aufhängen, sondern kann diese direkt nach dem Waschen, wenn die Gardinen noch feucht sind, an der Gardinenstange aufhängen. Hier davon nur nicht vergessen, das Zimmer richtig zu lüften, damit die Feuchtigkeit nicht in der Wohnung bleiben kann.