Pflanzen fürs Büro

Viele Millionen Menschen verbringen sehr viel Zeit im Büro und müssen leider arbeiten. Durch passende Pflanzen kann aber auch im tristen Büro ein überaus angenehmes Klima geschaffen werden. Gerade im Büro sollten es aber meist Pflanzen sein, welche sich relativ leicht pflegen lassen und nicht gleich eingehen. In diesem Artikel versuchen wir, etwas mehr Licht in den grauen Büroalltag zu bringen.

Konzentrationsfähigkeit durch Pflanzen im Büro steigern

In erster Linie sehen Pflanzen im Büro sehr schön aus und können so das Erscheinungsbild etwas anheben. Aber Pflanzen sehen hier nicht nur gut aus, sondern durch die richtige Pflanze wird auch noch das Raumklima enorm verbessert. Ein gutes Raumklima kann gerade im Büro nachweislich die Konzentrationsfähigkeit jedes Einzelnen steigern. In den meisten Büros herrscht eine relativ trockene Luft. Durch die Pflanzen im Büro steigt die Luftfeuchtigkeit an es wird tagsüber neuer Sauerstoff produziert. So kann ganz leicht ein Ausgleich zu der doch trockenen Heizungsluft im Büro geschaffen werden. Für Pflanzen im Büro gilt: es wird mehr Wasser verdunstet, je kleinblättriger die Pflanze ist. Dies ist vor allem wichtig im Herbst und Winter, wenn die Heizung eingeschaltet ist. Dadurch kann sich das Wohlbefinden aller Büromitarbeiter enorm verbessern.

Pflanzen fürs Büro

Für Arbeitgeber stellt sich nun die Frage, ob die Pflanzen selbst ausgewählt werden oder ob die Auswahl den eigenen Mitarbeitern überlassen wird. Es kann aber auch gerade im Büro hilfreich sein, die Auswahl einen Fachmann zu überlassen. Dieser kann die richtigen Pflanzen auswählen und diese passen dann auch noch sehr gut in das vorherrschende Raumkonzept. Für ein Büro eignen sich einige Pflanzen besonders. Da gibt es die Birkenfeige, welche sehr robust ist und heute schon in vielen Büros zu finden ist. In Büros können aber auch Kakteen eingesetzt werden, da diese Pflanzen sehr wenig Pflege erfordern. Hier reicht ein sonniger Platz aus und auch braucht es nicht sehr viel Wasser. Auch ein Gummibaum kann sich für ein Büro empfehlen. Dieser ist auch sehr unempfindlich und braucht einen halbschattigen und zugfreien Platz. Diese Pflanze nicht darf nicht in der prallen Sonne stehen und gerade im Sommer ab und zu einmal mit etwas Wasser die Blätter besprühen.

Efeu im Büro

Gerade Farne können im Büro sehr schön sein. Ein heller Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung bietet sich hier an. Also diese hier nicht auf der Fensterbank platzieren. Ein Farn muss aber regelmäßig gegossen werden. Auch wird hier monatlich etwas Dünger benötigt. Wer Farbe ins Büro bringen möchte, sollte sich mal die Becherprimel anschauen. Diese einfach ins Regal oder direkt auf den Schreibtisch stellen. Diese Pflanze erstrahlt dabei in rot, violett und weißen Farbtönen. Eine Becherprimel muss aber auch regelmäßig gegossen werden. Efeu sollte aber im Büro vermieden werden. Denn einige Menschen können darauf allergisch reagieren und das wäre natürlich nicht so gut.

Pflanzen fürs Büro brauchen Pflege

Auch wenn die meisten Pflanzen fürs Büro relativ pflegeleicht sind, wird trotzdem immer eine gewisse Pflege benötigt. Daher sollten sich alle Büromitarbeiter vorab einmal über den Pflegeaufwand unterhalten und die Arbeiten sollten abgestimmt werden. Manchmal kann es besser sein, wenn die Pflege durch einen Hausmeister oder Abends durch die Reinigung durchgeführt wird. Hierdurch ist sichergestellt, dass die Pflanzen sobald nicht eingehen.