Kühler Raum ohne Klimgerät

Es braucht nicht wirklich viel, um die Wohnung auch ohne Klimagerät im Sommer kühl zu halten.
Es braucht nicht wirklich viel, um die Wohnung auch ohne Klimagerät im Sommer kühl zu halten.

Jeder kennt das: Im Sommer ist es nicht nur draußen heiß, sondern auch drinnen in der eigenen Wohnung. Viele Verbraucher hätten in solch einem Fall gerne eine Klimaanlage in den eigenen vier Wänden, damit es endlich kühler wird. Hier muss allerdings beachtet werden, das eine Klimaanklage sehr viel Strom verbraucht und eigentlich soll der Stromverbrauch doch dauerhaft gesenkt werden. Doch muss es wirklich immer gleich eine Klimaanlage sein oder gibt es kostengünstigere Methoden?

Kühle Wohnung ohne Klimagerät

Es braucht nicht wirklich viel, um die Wohnung auch ohne Klimagerät im Sommer kühl zu halten. Hier braucht es daher nur einen wirksamen Sonnenschutz, eine gute Belüftung und es sollte auf zusätzliche Wärmequellen im Raum verzichtet werden. Durch diese wirklich simplen Maßnahmen kommt gar nicht erst so viel warme Luft in den Raum hinein und muss somit auch nicht wieder, mit zusätzlichen Stromverbrauch, nach draußen geschafft werden. Daher ist der erste Punkt, wirksamer Sonnenschutz, von sehr großer Bedeutung. Wenn der Sonnenschutz außen angebracht ist, kommen fast zwei drittel der Wärme gar nicht erst in Innere hinein und die direkte Sonneneinstrahlung wird effektiv gemindert. Es ist hier also sehr wichtig, das die Sonnenstrahlung gar nicht erst die Fensterscheibe erreicht.

Sonnenschutz vor dem Fenster

Wer zu Hause außen angebrachte Fensterläden oder Markisen  hat, kann sich glücklich schätzen. Diese einfach tagsüber untern lassen und schon wird eine direkte Sonneneinstrahlung in den Raum hinein vermieden. Im Rauminneren können zusätzlich helle Vorhänge oder Rollos helfen, das Wärme abgehalten wird. Eine silberfarbene Jalousien ist auch sehr gut, da hier das Sonnenlicht einfach reflektiert wird.

Getönte oder beschichtete Sonnenschutzfenster

Wer außen kein Sonnenschutz hat oder installieren darf, für den können auch getönte oder beschichtete Sonnenschutzfenster eine große Hilfe sein. Hier gibt es aber einen kleinen Nachteil im Winter, da auch in der kalten Jahreszeit die Sonne abgehalten wird.