Heizungsrohre isolieren

Eine gute Rohrisolierung ist dabei nicht einmal teuer und lässt sich schnell und einfach selber anbringen.
Eine gute Rohrisolierung ist dabei nicht einmal teuer und lässt sich schnell und einfach selber anbringen.

Um bei der Heizung Energie und damit Geld sparen zu können, gibt es viele effektive Maßnahmen. Auch bei alten Heizungsanlagen lässt sich mit wenig Aufwand und Kosten eine Menge Energie sparen. Um die eigenen Heizkosten senken zu können, kann eine ordentliche Rohrisolierung sehr effektiv sein. Eine gute Rohrisolierung ist dabei noch nicht einmal teuer und lässt sich schnell und einfach selber anbringen.

Wärmeverluste und Verteilverluste

Früher war in fast jedem Haushalt noch ein Kachelofen verbaut, um die Wohnung warm zu bekommen. Die Wärme wurde dafür also dort direkt erzeugt, wo diese auch gebraucht wurde. Bei heutigen Heizungsanlagen sieht dies schon etwas anders aus. Die Wärme wird in einem zentralen Heizkessel erzeugt. Im nächsten Schritt muss diese zentral erzeugte Wärme über Rohrleitungen erst zum entsprechenden Heizkörper transportiert werden.

Über diese Rohrleitungen kann dann natürlich einiges an Wärme unnötig verloren gehen und kann nicht mehr effektiv genutzt werden. Dieses Phänomen nennt sich dann Verteilverluste. Vor allem bei alten Heizungsanlagen kann es zu hohen Verteilverlusten zu hause kommen, da hier meist die Vorlauftemperatur schon entsprechend hoch eingestellt werden musste. Wenn jetzt noch der Temperaturunterschied zwischen Heizungsrohr und Umgebung ansteigt, umso höher können auch die anfallenden Wärmeverluste werden.

Heizungsrohre isolieren

Wie schon beschrieben sind die Wärmeverluste bei alten Heizungsanlagen oft besonders hoch und kosten so unnötig viel Geld, da der Energieverbrauch entsprechend hoch ist. Oft steht die Heizungsanlage im Keller und die einzelnen Heizkörper werden über viele Meter mit einem Rohr untereinander verbunden. Nur so kommt erzeugte Wärme auch aus dem Keller in die eigene Wohnung. Je mehr Heizungsrohre verlegt sind, umso höher können dann auch die Wärmeverluste ausfallen.

csm_rohrdaemmung-meine-heizung-kann-mehr-300dpi_bb6688bd93
Bild: co2online.de

Hier lässt sich mit wenigen Maßnahmen sehr viel Energie langfristig einsparen und weniger Energieverbrauch bedeutet auch geringere Energiekosten. Eine Dämmung der Heizungsrohre ist daher sehr wichtig und sollte unbedingt ordentlich gemacht werden. Vor allem ist eine Rohrisolierung* wirklich günstig zu bekommen im Baumarkt und lässt sich auch selber zu Hause einfach anbringen.

Rohrisolierung Energieeinsparverordnung

Bei diesem Thema hat sogar der Gesetzgeber in Deutschland entsprechend reagiert und die Energieeinsparverordnung (EnEV) von 2009 dafür erweitert. Hier wurde festgelegt, dass alle Häuser mit einer Rohrisolierung nachgerüstet werden müssen. Dabei ist es uninteressant, ob diese Häuser bewohnt sind oder eben auch nicht. In einem unbeheizten Keller müssen somit alle Heizleitungen wirklich hundertprozentig isoliert sein. Die Dämmschicht richtet sich dabei nach dem eigentlichen Rohrdurchmesser und muss mindestens genauso dick sein.

Rohrisolierung Einsparpotenzial

Durch diese einfache, kostengünstige und effektive Maßnahme lässt sich sehr viel Energie sparen, da die Wärmeverluste extrem verringert werden. Jeder richtig isolierte Meter Heizungsrohr spart also Enegrie und somit auch Geld.

Rohrisolierung selber anbringen