Hilfreiche Life Hacks

Was früher die sogenannten Hausfrauen-Tipps waren, sind heute die im Internet weitverbreiteten Life Hacks. Es sind einfache Tricks, die das alltägliche Leben enorm erleichtern. An dieser Stelle sind die beleibtesten Ratschläge zusammengefasst. Im Alltag kommen oft Fragen auf wie: „Wie kann man Flecken entfernen?“, „Wie erkenne ich, ob das Essen fertig ist?“ und „Wie baue ich am einfachsten Möbel zusammen?“. Früher musste man bei solchen Unsicherheiten einen Experten zu Rate ziehen, heute reicht es, den Computer anzumachen. Im Netz findet man Antworten auf so ziemlich jede Frage. Die kleinen, nützlichen Kniffe sparen Zeit und schonen Nerven.

Für die Morgenmuffel

Vielen Menschen fällt es schwer, früh aufzustehen. Dabei hilft Licht. Wer aber beim Aufwachen sofort mit grellem Licht konfrontiert wird, kneift die Augen aus Reflex zusammen. So sieht man kaum etwas und ist geneigt, die Augen wieder ganz zu schließen und weiterzuschlafen. Besser ist es, wenn man eines von beiden Augen erst einmal komplett schließt und mit dem anderen normal schaut. Die Sicht wird auf diese Weise kaum eingeschränkt und man wacht garantiert schneller auf. Wer sich anschließend rasieren möchte, merkt oft zu spät, dass die Klingen unscharf geworden sind. Dagegen hilft, die Rasierer ein paar Mal in die entgegengesetzte Richtung über Jeansstoff zu reiben. Statt wie bei der Rasur nach unter, wird die Klinge also nach oben über die Jeans geschoben. Die Hose geht dabei nicht kaputt und die stumpfe Klinge wird wieder wie neu.

Für die Sparsamen

Vor allem Damen haben oft das Problem, einen zu vollen Kleiderschrank zu haben und trotzdem nicht zu wissen, welche Teile nicht mehr getragen werden. Hier hilft ein ganz einfacher Trick: Alle Kleidungsstücke werden auf Kleiderbügel und in eine Richtung gehängt. Die Teile, die angezogen werden, hängt man nach und nach in die andere Richtung. Das, was man nicht mehr braucht und ausmisten sollte, hängt irgendwann einfach andersherum im Schrank. Aber anstatt diese Stücke einfach wegzuschmeißen, sollte man sie aber zu einer Kleidertonne oder einem Second-Hand-Laden bringen. Ein weiterer hilfreicher Tipp hat mit Geschenkpapier zu tun. Davon haben wir meist ebenfalls zu viel zu Hause. Jedoch liegen die Rollen nach einiger Zeit völlig zerfleddert und halb abgerollt in der Ecke herum, weil das Format sehr unpraktisch ist. An dieser Stelle helfen Klopapierrollen – leere natürlich. Diese kann man dazu verwenden, das Geschenkpapier ordentlich zu sortieren und beieinander zu halten. Eine Klopapierrolle reicht dabei gleich für mehrere Geschenkpapierrollen, wenn man sie entsprechend zuschneidet.