Was sollte in die Schultüte?

Jeder erinnert sich bestimmt gerne an die eigene Schuleinführung. Auf nahezu jedem Foto von damals sieht man eine meist riesige Schultüte. Schon mehrere Jahrzehnte gehört eine Schultüte für die Schulanfänger einfach dazu und ist heute nicht mehr wegzudenken. Bei manchen war wahrscheinlich auch die Schultüte viel größer als man selbst und war darauf auch noch mächtig stolz. Doch was ist eigentlich in einer Schultüte alles drin und was sollte auch tatsächlich hineinkommen für die kleinen Schulanfänger? Wir versuchen der Sache mal auf den Grund zu gehen und sind selber gespannt, was nun tatsächlich drin ist und auch wirklich hinein sollte.

Gesunde oder süße Sachen?

Wahrscheinlich gehen die Meinungen gerade bei süßen Sachen sehr weit auseinander. Doch irgendwie gehören Süßigkeiten in einer guten Schultüte auch irgendwie dazu. Hier sollte man halt in gutes Gleichgewicht finden. Wir leben nun mal in einer Art Überflussgesellschaft und da ist das wahrscheinlich gar nicht Mal so einfach. Also nur gesunde Sachen in die Schultüte? Auch das ist wahrscheinlich nicht die beste Idee für die kleinen Schulanfänger. Dass Kinder eine Schultüte ohne Süßigkeiten wirklich aufregend finden sollten, können wir uns nicht vorstellen. Eigentlich heißt das gute Stück ja auch in vielen Regionen Zuckertüte. Man sollte es halt nur nicht übertreiben und vielleicht daher auch mal auf zuckerfreie Süßigkeiten zurück greifen. Aber auch banale Sachen wie eine Brotbüchse oder eine Trinkflasche sollten hier nicht fehlen. Auch weitere Schulutensilien wie Stifte und Füller usw. sollten hier auch noch rein.

Spiel und Bewegung

Heute gibt es glücklicherweise auch einiges an Lernspielzeug zu kaufen. Dazu gehört zum Beispiel ein Memoryspiel oder auch ein ganz normales Malbuch. Bei Mädchen kann es als Zugabe auch eine tolle Haarspange sein und bei einem Jungen vielleicht einfach nur ein Auto-Quartett. Auch können gerne Sachen für die Sicherheit des Kindes in die Schultüte gepackt werden. So zum Beispiel Rückstrahler für den ranzen oder Zubehör für die Kleidung, damit die Kinder im Dunkeln besser gesehen werden können. Für die Schulpause braucht das Kind natürlich auch noch etwas. So kann ein Springseil oder auch Malkreide die Langeweile in einer Schulpause vertreiben und das Kind bewegt sich dabei auch noch. Ein sportlicher Ausgleich und Bewegung tut dem Kind gerade durch das lange Sitzen in der Schule besonders gut. Man sieht hier also sehr schön, das eine Schultüte sehr viel Spaß machen. Eine gute Mischung aus Süßigkeiten, Spielzeug und nützlichen Sachen bereiten dem Kind also sehr viel Spaß und vergnügen. Nur so denken die Kinder in zwanzig Jahren gerne wieder an diese Zeit zurück.