Wandfarbe gegen Schimmel? Gibt es das überhaupt?

Schimmel in der eigenen Wohnung möchte niemand haben, da es unschön aussieht und auch noch schlecht für die eigene Gesundheit ist. Wenn schon Schimmel an einer Wand vorhanden ist, kann man heute glücklicherweise mit einer speziellen Wandfarbe diesen Schimmel entgegenwirken.

Schimmel muss man erkennen

Schimmel lässt sich relativ leicht erkennen. Man nimmt hier oft einen muffigen Geruch im Zimmer war, es sind Wasserflecken an der Wand zu sehen und dies sind nur die ersten Anzeichen für einen Schimmelbefall in der Wohnung.

Den Schimmel darf man nun aber nicht einfach mal so mit Farbe überstreichen. Die Räume, welche von Schimmel befallen sind, sollten jetzt öfters gelüftet werden. Nur so kann man den Raum die Feuchtigkeit etwas entziehen. Im nächsten Schritt sollte man prüfen, wo die Feuchtigkeit überhaupt herkommt. Auch falsches Lüften kann hier eine Ursache für Schimmel sein. Erst wenn die baulichen Mängel beseitigt wurden, kann man mit der speziellen Wandfarbe an die Wand bringen.

Wandfarbe gegen Schimmel

Nun kann man sich auf die Suche nach einer guten Wandfarbe gegen Schimmel machen. Denn solch eine Farbe gegen Schimmel braucht Chemikalien, damit der Schimmelpilz auch wirklich abstirbt und zusätzlich sollte die spezielle Wandfarbe die Umwelt nicht gefährden. Daher darauf achten, dass solch eine Farbe keine Lösungsmittel und auch Weichmacher enthält. Damit man solche Farben leichter finden kann, helfen bei der Orientierung die Umweltverträglichkeit und Unbedenklichkeit die Umweltgütesiegel von Naturplus und das TÜV-Prüfsiegel.

Gerade in Räumen wie Keller oder Bad kann man mit speziellen Wandbeschichtungen einem Schimmelbefall sehr einfach vorbeugen. Damit der Schimmelpilz gar nicht erst entstehen kann, entziehen spezielle Anti-Schimmel-Wandfarben die Wachstumsgrundlage des Schimmelpilzes.

Schimmel und der pH-Wert

Der sogenannte pH-Wert ist für einen Schimmelbefall nicht zu unterschätzen. Der Schimmelpilz braucht zum Wachsen ein saures Umfeld. Somit sollte beim Kauf von Farben auch darauf geachtet werden, dass diese Farben auf Silikat- oder Kalkbasis hergestellt sind. Solche Wandfarben sind dann basisch und entziehen dem Schimmelpilz die Wachstumsgrundlage.