Techniken zum Ostereier selber bemalen

Ostern steht vor der Tür und zu einem ordentlichen Osterfest gehören auch selbst bemalte Ostereier. Vor allem Familien mit Kindern können hier die Ostereier selber bemalen und verbringen dadurch auch noch Zeit zusammen. Ostereier selber bemalen ist gar nicht so schwer. Mit einigen wenigen Tipps und Tricks können Eltern und Kinder zusammen zu wirklich tollen und kreativen Ostereiern kommen. Ich versuche hier zu zeigen, wie man die Ostereier vorbereitet und welche Techniken zum Bemalen und Dekorieren es überhaupt gibt.

Die Ostereier richtig vorbereiten

Um ein optimales Ergebnis zu erhalten, müssen die Ostereier auch entsprechend vorbereitet werden. Man kann hier hart gekochte Ostereier zum Bemalen verwenden oder man bläst die Eier einfach aus. Ausgeblasene Ostereier kann man sehr schön als Dekoration für Bäume oder Sträucher nutzen. Die hart gekochten Ostereier sind eher zum Verzehr geeignet. So kann man auch den Frühstückstisch sehr schön dekorieren.

Eier ausblasen

Hier braucht man ein frisches Ei und reinigt dieses erst mal von außen mit etwas Spülwasser. Als Nächstes an der Unter- und Oberseite ein kleines Loch mit einer Nadel rein stechen. Nun kann man das Ei ganz einfach ausblasen. Jetzt sollte man auch das Innere des Ei einmal ausspülen, damit das Eiweiß und Eigelb auch wirklich draußen ist. Um ein Osterei bemalen zu können, muss man es festhalten und dadurch werden auch die Finger schmutzig. Dies kann man aber ganz leicht vermeiden, indem man ein Schachlikspieß durch die Löcher schiebt.

Techniken zum Ostereier bemalen

Jetzt kann man sich endlich an die Auswahl der zu verwendeten Farben machen. Am besten sollte man zum Ostereier selber bemalen sogenannte Acrylfarben verwenden. Als Erstes sollte man das Osterei komplett mit einer Grundfarbe bemalen und anschließend trocknen lassen. Wenn die Farbe getrocknet ist, kann man sich an die individuelle Farbgestaltung der Ostereier machen. Hierfür bieten sich besonders kleine Stempel oder auch Filzstifte an.

Wer ein gleichmäßiges Muster haben möchte, kann hier auch gerne zu einer Schablone greifen. Natürlich kann man ein Osterei nicht nur bemalen, sondern man kann es auch dekorieren. Solch eine Dekoration ist sogar mit Spitze möglich. Die Spitze wird nun einfach um das Osterei gewickelt und jetzt nur noch die Farbe auftragen. Nachdem man die Farbe aufgetragen hat nun nur noch die Schablone wieder entfernen. Schon hat man mit einfachen Mitteln ein gleichmäßiges Muster auf dem Osterei.

Ostereier mit natürlichen Farben färben

Ostereier selber bemalen mit Stiften und Lacken sollte man nur bei einem ausgeblasenen Ei machen. Wenn man die Ostereier hart gekocht später noch essen möchte, darf man diese nur mit sogenannten Lebensmittelfarben färben. Es kann ansonsten sehr schnell zu allergischen Reaktionen kommen, wenn man keine Lebensmittelfarben verwendet hat und die Ostereier anschließen isst.

Am besten bemalt man die Ostereier mit ganz natürlichen Farben. Solche natürlichen Farben sind Rote Bete (Rot), Blaubeersaft (Violett). Kamille oder Zwiebeln (Gelb) oder auch Petersilie oder Brennnesseln (Grün). Für die entsprechende Farbe einfach einen Sud aufkochen und abkühlen lassen. Anschließend einfach die Ostereier hinein legen und die Eierschale wird die Farbe annehmen.

Ostereier dekorieren

Wer seine Ostereier nicht bemalen oder färben möchte, kann diese auch ganz einfach selber dekorieren. Man kann hier die Ostereier mit Filz, Perlen und anderen Stoffen kann leicht dekorieren. Hier sind der Fantasie und der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Vor allem Kinder haben sehr viel Spaß dabei.