Tapeten von der Wand ablösen

Irgendwann kommt einfach mal die Zeit in den eigenen vier Wänden, wo man die Wohnung renovieren muss. Je nach Alter und Zustand muss man aber auch mal die Tapete von de Wand ablösen und dies kann bei ungeübten schon mal ganz schön stressig und aufwendig werden. Leider will die Tapete nicht immer so leicht von der Wand wieder abgehen, wie man es selber gerne möchte. So manch ein Hobbyheimwerker ist beim Tapete ablösen schon verzweifelt und hat bei der Renovierung schnell Lust und Motivation verloren. Doch mit den nachfolgenden Tipps und Tricks muss ein Tapeten ablösen nicht so schwer werden und kann auch von vielen Heimwerkern ganz leicht zu Hause selber umgesetzt werden.

Werkzeug zum Tapeten selber ablösen

Um Tapeten überhaupt von der Wand ablösen zu können, braucht man einige Werkzeuge. Dazu gehören ein Eimer, Tapetenablöser, Teppichmesser, Drucksprühgerät*, Spachtel, Nagelwalze und Müllbeutel. So hat man eine sehr gute Grundausstattung und kann nun endlich loslegen. Doch bevor es mit dem Ablösen der Tapete von der Wand losgeht, muss man noch einige Vorbereitungen treffen. Für die eigene Sicherheit zu aller erst den Strom im betreffenden Zimmer am Sicherungskasten abstellen. Als Nächstes nun alle Abdeckungen der Steckdosen und Lichtschalter vorsichtig entfernen. Auch die Sockel oder Abschlussleisten sollten, wenn möglich, entfernt werden. Wenn man das geschafft hat, kann man die Steckdosen und Schalter gleich mal richtig reinigen.

Tapete von der Wand ablösen

Nun kann es endlich mit dem Ablösen der Tapete von der Wand losgehen. Hier zuerst versuchen, die trockene Tapete von unten nach oben abzureißen. Dies ist aber bei Raufaser oder Vinyltapeten nicht immer so einfach und es bleibt oft eine dünne Papierschicht an der Wand kleben. Hier ist es am besten, wenn man sich einen Dampfstrahler bei bekannten besorgt oder man leiht diesen einfach im Baumarkt aus. Wer möchte, kann auch ein einfaches Dampfsprühgerät kaufen und dieses dann einfach mit Tapetenablöser befüllen. Ist das Dampfsprühgerät mit dem Tapetenablöser gefüllt, muss man erst mal Druck im Gerät aufbauen und dies geschieht meist über eine Handpumpe direkt am Gerät. Jetzt kann man den Tapetenablöser kreisförmig von oben nach unten auf die Wand aufsprühen. Je nachdem wie viel Tapetenreste noch an der Wand sind, sollte man diesen Vorgang mehrmals wiederholen. Erst wenn sich Blasen an den Tapetenresten bildet, kann man diese mit einem Spachtel relativ einfach entfernen.

Wenn die Tapete sich nicht ablösen lässt

Es kann trotzdem vorkommen, dass die Tapete einfach nicht von der Wand abgehen möchte. Hier braucht man dann eine Nagelwalze. Mit dieser Nagelwalze wird dann die Wand vorbehandelt, damit hier der Tapetenablöser leichter in den Tapetenleim eindringen kann. Erst mit der Nagelwalze die Wand bearbeiten und dann den Tapetenablöser aufbringen. So kann man die Wand besser einweichen und die Tapete lässt sich so mit einem großen Spachtel sehr viel leichter von der Wand ablösen. Hier aber nicht warten, bis die Wand wieder trocken ist und immer wieder neu einweichen, bis man fertig ist. Wie man sieht, ist Tapeten ablösen mit etwas Vorbereitung und dem richtigen Werkzeug gar nicht so schwer. Dieser Artikel wurde bereits [wpp_count] gelesen.