So erkennt man guten Spargel

Jedes Jahr aufs Neue beginnt im Frühling die Spargelzeit. Die Spargelzeit dauert dabei von Mitte April bis in den Juni hinein. In dieser Zeit werden Tausende Tonnen in Deutschland Spargel geerntet und die vielen Liebhaber warten ein ganzes Jahr lang darauf. Doch wie lässt sich guter Spargel eigentlich erkennen?

Spargel hat sich aufgrund dieser wirklich sehr geringen Erntezeit zu einer Art Delikatesse auf den Teller entwickelt. Guten Spargel kann man auch beim Essen sehr vielfältig einsetzen und macht so ein gutes Bild als Beilage Fleisch oder Fisch. Natürlich ist Spargel ganz klassisch in einer Sauce Hollandaise mit Kartoffeln immer noch die wohl beliebteste Variante Spargel zu essen.

Der Geschmack von guten Spargel

Spargelessen geht ruckzuck und im Gegensatz dazu muss der Spargel natürlich entsprechend vorbereitet bzw. zubereitet werden. Die Zubereitung von Spargel kann dabei einige Zeit in Anspruch nehmen. Die einzelnen Spargel-Stangen müssen erst einmal ordentlich geschält und gereinigt werden.

Dann muss man natürlich bei Spargel ganz besonders gut darauf aufpassen, dass man den perfekten Gatt Zeitpunkt erwischt. Wenn man Spargel zu lange gekocht hat ist es nicht mehr Bissfest und auch alle Vitamine sind im Spargel verschwunden.

Weiterhin muss man bei guten Spargelbedenken, dass gerade zum Beginn der Erntezeit der Spargel nicht gerade wirklich günstig ist.

Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, wirklich guten und qualitativ hochwertigen Spargel zu kaufen. Wenn hier die Qualität nicht stimmen sollte, kann der Spargel wirklich sehr schnell muffig schmecken. Dieses Phänomen wird man öfters bemerken, wenn der Spargel schon etwas länger im Laden oder beim Händler liegen sollte.

Wenn Spargel länger liegen sollte, geht die Feuchtigkeit verloren und dadurch muss man Abstriche bei der Festigkeit und auch beim Geschmack leider machen. Gerade in einen normalen Supermarkt kann man als normaler Verbraucher kaum erkennen, wie lange der Spargel nun wirklich schon dort liegt.

Supermärkte nutzen als kleinen Trick hierfür zusätzlich noch, dass der Spargel in eine Folie verpackt wird und somit kann man gar nicht mehr so einfach die Schnittfläche des Spargel erkennen. Daher sollte man beim Kauf von Spargel einige Tipps beherzigen.

Der Spargel und der sogenannte Quietschtest

Frischen Spargel kann man natürlich immer an seiner Festigkeit erkennen und dieser ist auch entsprechend prall und feucht. Viele Verbraucher nutzen daher den sogenannten Quietschtest, die Frische des Spargel erkennen zu können.

Experten haben von diesem Test aber keine allzu hohe Meinung, dass sich die Frische des Spargel hier nicht wirklich feststellen lässt. Wirklich frischer Spargel quietscht natürlich beim zusammenreiben zwei Spargelstangen. Leider lässt sich hier aber nicht feststellen, wie alt der Spargel tatsächlich schon ist. Denn bei Spargel können schon ein oder zwei Tage Lagerzeit den Geschmack und die Qualität enorm beeinflussen.

Die Feuchtigkeit in frischem Spargel

Frischer Spargel hat immer eine Menge Feuchtigkeit im Inneren. Wenn also die Spargelstangen nach unten hin immer dünner werden oder man den Spargel an sich nur sehr leicht biegen kann, sollte man von einem Kauf absehen. Dieser Spargel liegt schon länger da und hat dadurch eine Menge Feuchtigkeit verloren. Frischen Spargel erkennt man hier also ganz schnell, da eine frische Spargelstange durch die hohe Festigkeit sehr schnell brechen kann.

An der frischen Schnittfläche beim Ernten geht beim Spargel die meiste Feuchtigkeit verloren. Die Schnittfläche sollte daher bei einem guten Spargel besonders klein sein und weiterhin sollte der Spargel nicht schräg abgeschnitten sein. Wenn man an der Schnittfläche unten einzelne Fasern erkennen kann ist dies schon ein Hinweis, dass dieser Spargel schon länger liegt und seine Feuchtigkeit verloren hat.

Die richtige Lagerung von Spargel

Wenn man nun wirklich frischen Spargel gefunden und gekauft hat sollte dieser nun zu Hause einfach und geschält in ein feuchtes Geschirrtuch eingepackt werden. So kann man den frischen Spargel dann durchaus auch mal ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Am besten ist es aber gerade bei Spargel wirklich, wenn man diesen frischen Spargel direkt nach dem Kauf zubereitet und noch am gleichen Tag verzehrt. So wird man den besten Genuss von frischen Spargel erleben können.

Einfrieren von Spargel

Auch frischen Spargel kann man natürlich einfrieren. Vor dem einfrieren muss der Spargel daher geschält werden und dann kommt dieser in einem Gefrierpunkt. So kann man den Spargel je nach Qualität bis zu sechs Monate lang wirklich gut aufbewahren. Zum Kochen kann man dann einfach etwas Salzwasser verwenden und bekommt immer noch einen guten Spargel-Geschmack im Mund.. So lässt sich also mit einfachen Mitteln der Spargel auch außerhalb der Erntezeit zu Hause genießen.