Küchenmaschinen: so vielseitig sind sie heutzutage

Immer wieder ist heute zu hören, das sich Freunde oder Bekannte eine Küchenmaschine angeschafft haben. Dies ist auch nicht verwunderlich, da die heute erhältlichen Küchenmaschinen wahre Alleskönner sind und sich so viele Arbeiten in der eigenen Küche schnell und auch bequem erledigt werden können. Mit einer modernen Küchenmaschine lässt sich Teig einfach anrühren, Lebensmittel raspeln oder entsaften oder auch Sachen wie Nüsse mahlen.

Aufbau und Funktion der Küchenmaschine

Vom Prinzip her lässt sich eine moderne Küchenmaschine in ihrer Grundausstattung mit einem Mixer und einer Rührschüssel vergleichen. Der große Vorteil einer Küchenmaschine ist allerdings, dass das Rührwerkzeug und auch die Schüssel vom gleichen Motor angetrieben werden.

Daher eignet sich eine Küchenmaschine daher ganz besonders für die Herstellung von Teig. Viele Hersteller statten ihre Küchenmaschinen aber zusätzlich noch mit vielen weiteren Zubehör und Funktionen aus, damit jeder zu Hause noch viele andere Küchenarbeiten damit erledigen kann.

Größe, Gewicht und Fassungsvermögen

Küchenmaschinen sind in unterschiedlichen Größen im Handel erhältlich. Hier sollte man vor dem Kauf überlegen, welche Mengen mit dieser Küchenmaschine eigentlich verarbeitet werden sollen. Als Faustregel lässt sich hier sagen, dass Singles ein Fassungsvermögen von zwei Litern reichen sollte und Familien eher auf ein Fassungsvermögen von drei bis vier Litern achten sollten.

Küchenmaschinen unterscheiden sich natürlich auch in ihren Abmaßen und dem Gewicht. Heute gibt es aber sehr leistungsstarke und vor allem kompakte Küchenmaschinen zu kaufen, wie die MUM 5 von Bosch, welche nicht viel Platz in der eigenen Küche braucht. Wenn die Küchenmaschine öfters mal im Schrank verstaut wird, spielt natürlich auch das Gewicht eine gewisse Rolle. Zu leicht sollte die neue Küchenmaschine aber nicht sein, da beim Kneten und Rühren von Teig die Küchenmaschine an ihren Platz stehen bleiben sollte.

Das Rührwerk

Bei einer guten Küchenmaschine hängt die Qualität vor allem vom Rührwerk ab. Wenn sich der Rührbesen also nur einfach ganz normal drehen würde, bleibt der Teig am Rand davon unberührt und wird nicht weiter verarbeitet. Bei der MUM 5 Küchenmaschine von Bosch kann so etwas nicht passieren, da hier der Rührbesen auch den Teig an dem Rand der Schüssel durch eine spezielle Technik mit verarbeitet. Dieses Verfahren nennt sich Planetarischen Rührsystem und bilden so die Bewegung der Hand beim Rühren nach. Dadurch werden aber wirklich alle Zutaten ordentlich vermengt bzw. vermischt.

Reinigung und Wartung

Auch eine Küchenmaschine möchte ab und an gereinigt werden. Bei den meisten Modellen sind die Sachen wie Knethacken oder auch Rührbesen daher spülmaschinenfest ausgelegt. Andere Aufsätze müssen aber meist von Hand selber gereinigt werden und dafür haben einige Küchenmaschinen eine sogenannte Selbstreinigungsfunktion.