Ein Motorrad richtig für den Transport sichern

Es gibt verschiedene Gründe eine lange Anfahrtsstrecke nicht immer mit dem Motorrad selbst zurückzulegen. In vielen Fällen ist die Anreise bzw. der Transport des Motorrades mit einem Anhänger zum Zielort empfehlenswerter. Eine allzu lange Fahrt auf der Autobahn ist für Biker ohnehin nicht empfehlenswert. Autobahnfahrten sind meist langweilig, Staus zerren an den Nerven und die Reifen nutzen sich sehr schnell ab. Wer es etwas entspannter angehen möchte, dem bietet der Transport per Motorradanhänger eine gute Alternative. Allerdings gibt es auch hier einiges zu beachten, damit es nicht schon bei der Anreise zu einer bösen Überraschung kommt.

Tipps zum richtigen Beladen

Es gibt Anhänger, die speziell für den Motorradtransport geeignet sind. Eine Alternative bietet der Transport in einem Van bzw. einem großen Transporter. Für das Aufladen ist eine Schiene mit hochgezogenen Seitenwänden am besten geeignet. Falls diese nicht vorhanden ist, kann man ein starkes Brett oder eine Bierbank verwenden. In jedem Fall muss auf einen sicheren Halt geachtet werden, um die Gefahr des Abrutschens zu vermeiden.

Hat man das Motorrad auf dem Anhänger bzw. im Transporter, wird es in der Vorderradhalterung platziert und mit dem Seitenständer gesichert. Anschließend sichert man das Bike mit Spanngurten. Beim sogenannte „Aufnehmen“ werden die Gurte dabei weit um die Federn gezogen.

Richtiges Spannen und Ausrichten

Im nächsten Schritt wird der Spanngurt auf der linken Seite soweit zusammen gezogen, bis er nicht mehr durchhängt. Danach den Gurt auf der rechten Seite soweit anziehen, bis sich das Motorrad aufrichtet. Wenn es nun sicher steht, kann der Ständer eingeklappt werden. Durch wechselseitiges Anziehen der Spanngurte kann das Motorrad ausgerichtet werden.

Abschließend muss das Rad noch mit zwei weiteren Gurten am Heck nach hinten bzw. nach links und rechts gesichert werden. Die Spanngurte müssen so gezurrt sein, dass das Motorrad während der Fahrt unbeweglich ist. Da das Aufladen und Spannen allein sehr schwierig sein kann, sollten diese Arbeiten immer zu zweit gemacht werden.

Abschließend noch ein wichtiger Hinweis: Beim Fahren mit dem Anhänger gilt in Deutschland ein Tempolimit von 100 km/h.

Diese Tipps zum sicheren Beladen des Motorrads wurden zusammengestellt vom Fachhändler für Motorradanhänger www.das-anhaengercenter.de.