Was ist eigentlich Smart TV?

In vielen Prospekten und in der Werbung werden immer mehr Fernseher mit dem sogenannten Smart TV beworben. Auch heute in der modernen Zeit und deren tollen Technik wissen immer noch viele Menschen nicht, was Smart TV eigentlich überhaupt ist und wozu man so etwas überhaupt braucht. Durch diese Technik werden Fernsehen und Internet miteinander verbunden und so lassen sich Filme oder auch Serien dann anschauen, wenn man es selber möchte.

Was genau kann Smart TV eigentlich?

Noch vor nicht allzu langer Zeit war es nicht möglich über einen Fernseher im Internet nach Informationen zu suchen. Meist stand dafür extra ein Laptop oder Notebook im Wohnzimmer um über das Internet an die bötigten Informationen zu kommen. Durch die Einführung von Smart TV hat sich dies aber zum Glück grundlegend geändert und ein Zweitgerät für das Internet ist somit nicht mehr nötig. Heute sind die ganzen Techniken direkt im Fernseher verbaut und so kann auch das eigene Smartphone in der Hosentasche bleiben. Die verschiedenen Fernsehsender können hier auch noch verschieden Angebote dem Kunden anbieten. So kann man bei einer Kochshow zum Beispiel direkt das Rezept während der Sendung direkt auf dem Fernseher einblenden lassen.

Zeitversetztes Fernsehen

Die ganzen Zusatzangebote sind aber nur die Spitze des Eisberges. Der wohl größte Vorteil von Smart TV liegt für die meisten wohl darin, das man sich Filme oder Serien anschauen kann, wann man selber dies möchte. Viele Sender bieten dafür extra sogenannte Apps für den Fernseher an, um über das Internet auf dem Fernseher direkt auf die Mediatheken der einzelnen Fernsehsender zugreifen zu können. Fernsehsender wie ARD und ZDF, RTL oder auch SAT1 bieten einen solchen Service mittlerweile an. So ist man selber als Zuschauer nicht mehr nur an die festen Zeiten der Sender gebunden und kann sich somit etwas anschauen, wenn man dazu selber Zeit und Lust hat.

TV und Soziale Netzwerke

Durch Smart TV lassen sich die verschiedensten Informationen direkt am Fernseher abrufen. Wer also einmal die Nachrichten verpasst haben sollte, kann hier ganz einfach über eine App die aktuellen Nachrichten einfach am Fernseher abrufen. Durch die Verbindung zum Internet kann man nun endlich auch am Fernseher seine Lieblings-Netzwerke wie Twitter, Facebook und Co besuchen und sich mit seinen Freunden oder Bekannten austauschen.

Internetfernsehen

Wer Smart TV zu Hause nutzen möchte, braucht hierfür natürlich einen entsprechend ausgestatteten Fernseher. Weiterhin wird hier natürlich ein schneller Zugang zum Internet benötigt. Am besten eignet sich dafür aber eine sogenannte Internet-Flatrate, welche eigentlich in der heutigen Zeit Standard in der eigenen Wohnung sein sollte. Je nach Ausstattung kann der Fernseher dann direkt per Kabel oder auch per W-Lan mit dem Internet verbunden werden. Wer aber Filme und Serien über das Internet schauen möchte, sollte hier aber unbedingt auf eine Verbindung via Netzwerkkabel zum Internet setzen. Bei W-LAN kann es schnell zu Übertragungs- und Bandbreitenproblemen kommen und dadurch kann oft das Internetfernsehen nicht flüssig dargestellt werden. Wer aber keinen neuen Fernseher direkt kaufen möchte, kann aber über einen Umweg Smart TV auch nutzen. Hierfür gibt es spezielle Receiver oder auch Smart-TV-Mediaboxen im Fachhandel als Nachrüstlösung.