Mit Kindern zusammen für Weihnachten basteln

Jetzt ist zwar noch Sommer, aber Weihnachten ist trotzdem nicht mehr allzu weit weg und schon ist wieder Geschenkezeit angesagt. Gerade Familien haben in der Weihnachtszeit einige Traditionen und Rituale, welche jedes Jahr aufs Neue gepflegt werden. Eine der wohl weit verbreitetsten Traditionen in Deutschland ist hier das Basteln mit den eigenen Kindern. Für Kinder macht das basteln mit den Eltern zu Weihnachten besonders viel Spaß und man sieht am Ende, was man tatsächlich alles selber geschaffen hat. So können Eltern und Kinder zusammen mit relativ wenig Aufwand eine schöne weihnachtliche Dekoration oder auch schon kleinere Geschenke selbst erschaffen.

Basteln als schöner und vor allem gemeinsamer Zeitvertreib

Gemeinsames Basteln ist eine schöne Gelegenheit für Familien einmal gemeinsam etwas zu machen. Vor allem Kinder können gerade hier der eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Gerade die Förderung von Fantasie und Kreativität ist bei Kindern besonders wichtig. In der Zeit vor Weihnachten lassen sich so schnell einige Tage im Kreis der Familie verbringen und man unternimmt hierdurch auch etwas zusammen und alle basteln mit. Für Kinder ist ein gemeinsames basteln auch ein sehr schöner Zeitvertreib und die Kinder sind dann auch noch sinnvoll beschäftigt. Vor Weihnachten empfiehlt es sich hier besonders, einfach einen schönen Adventskranz zu basteln und dann auszustellen. Dafür braucht man gar nicht mal so viel an Material. Einfach einige Tannenzweige zusammen sammeln und mit etwas Blumendraht zusammenbinden. Danach noch die Kerzen fest und vor allem sicher anbringen und schon hat die Familie etwas zusammen gebastelt für die Weihnachtszeit. Der Kreativität kann hier freien Lauf gelassen werden und der Adventskranz kann nach Belieben weiter verschönert werden.

Nur einfache Mittel dafür notwendig

Wer mit seinen Kindern zusammen etwas basteln möchte, muss hier keine Kunstwerke erschaffen. Gerade für Kinder reichen einfache Mittel und Ideen aus, um schöne Dinge gemeinsam zu erschaffen. Kinder können schon aus einfachen Mitteln schnell zum Beispiel Anhänger für den Weihnachtsbaum basteln. Dafür ist nun wirklich nicht viel an Material nötig und die Kinder freuen sich darüber. Kinder können hier auch gerne eigene Zeichnungen gestalten und diese dann selber entsprechend ausschneiden. Auch kann hier ein passendes Malbuch verwendet werden. Das ist vor allem für kleinere Kinder durchaus sinnvoll. Es kann auch mal ein Knusperhäuschen zusammen mit den Kindern gebastelt werden. Dafür kann man dann vorher auch noch zusammen den Teig für die Lebkuchen machen und backen. Die Lebkuchen können nach dem Backen dann einfach mit etwas Zuckerguss zusammengeklebt werden. Noch etwas Dekoration drauf und schon hat man etwas gemeinsam geschaffen.

Kleine Geschenke basteln

Für Kinder kann sich das weihnachtliche Basteln auch lohnen, um für die Eltern kleine Geschenke zu erstellen. Kinder können hier relativ einfach Fernsehbilder basteln. Auch können hier die Kinder zum Beispiel einfach eine Pralinenschachtel für die Eltern als Geschenk umgestalten. Hier können die Kinder ihre ganze Fantasie einmal umsetzen.