Heim & Garten: Im Winter nicht auf frische Kräuter verzichten

Heute gehört es zu einer ausgewogenen Ernährung einfach dazu, dass man zum Kochen und Essen zubereiten frische Kräuter verwendet. Kräuter können das feine Aroma auch nur richtig geschmacklich entfalten, wenn die verwendeten Kräuter auch wirklich frisch abgeerntet wurden. Dabei gibt es Kräuter wie Basilikum, Petersilie oder auch Schnittlauch, welche das ganze Jahr in Deutschland angeboten werden können und welche auch zu Hause als Toppflanze sehr gut gedeihen. Es gibt leider auch einige Kräuter, welche gerade in den Wintermonaten nicht unbedingt so einfach wirklich frisch erhältlich sind. Viele Menschen schwören ja auch darauf, das selbst angepflanzte und geerntete Kräuter viel aromatischer schmecken als im Supermarkt gekaufte Kräuter. Leider ist es für viele Kräuter im Winter auf dem Balkon zu kalt und man muss eine andere Möglichkeit dafür finden. Doch mit einigen kleinen Tipps muss man auch im Winter nicht auf frische Kräuter verzichten müssen.

Frische Kräuter auch im Winter

Wie schon im ersten Absatz angedeutet, muss man heute auch in Deutschland über sie Wintermonate nicht mehr auf den Einsatz von frischen Kräutern verzichten. Nicht jeder möchte die Kräuter im Supermarkt kaufen und auch noch Geld dafür ausgeben müssen. Auch ist im Supermarkt nicht immer wirklich gegeben, dass die dort angebotenen Kräuter auch wirklich frisch sind. Aus diesem Grund ziehen immer mehr Verbraucher die Kräuter in den eigenen vier Wänden lieber selber hoch. Hier kann man auch sehr gut selber sicherstellen, dass alles auch wirklich rein ökologisch angebaut wird und dadurch man selber ein reines Gewissen haben kann. Durch die kalten Wintermonate in Deutschland muss das gute Kräuterbeet allerdings in die eigene Wohnung umziehen, damit diese draußen nicht erfrieren.

Saatgut im Herbst

Einige Kräuter können dabei relativ einfach aus dem Kräuterbeet ausgegraben werden und in einen Topf umgepflanzt werden. Auch ohne ein eigenes Kräuterbeet im Garten muss man nicht zwangsläufig im Winter auf frische Kräuter verzichten. Für solche Zwecke bekommt man auf dem Wochenmarkt spezielles Küchenkräutersaatgut oder man schaut einfach mal im benachbarten Gartencenter vorbei. Für zu Hause sollte man sich daher vielleicht einen kleinen Vorrat anlegen, damit es im Winter nicht dann doch zu einem kleinen Engpass kommen sollte. Im Herbst daher etwas Vorrat von Kräutersaatgut anlegen und im Winter dann nicht auf frische Kräuter verzichten.

Kräuter brauchen es warm im Winter

Im Herbst sollte man daher schon anfangen, das Saatgut zu Hause in kleinen Töpfen anzupflanzen und schon kann man auch im Winter frische Kräuter ernten. Die Kräuter brauchen in den kalten Monaten einen frostfreien Platz und sollte dabei hell sein und nicht zu warm sein. Ein Topf auf dem Fensterbrett eignet sich hier besonders gut. Am besten ist hier als Standort ein ungeheiztes Zimmer, wie oft das Schlafzimmer, sehr gut geeignet. Die Kräuter müssen für ein optimales Wachstum relativ sparsam aber auch regelmäßig gegossen werden. Wer es hier mit dem Wasser zu gut meinen sollte, wird sehr schnell eine Schimmelbildung feststellen dürfen. Aber auch beim Kräuterernten kann man einiges falsch machen und muss daher auch hier einiges beachten.

Frische Kräuter im Winter durch einfache Pflege

Mit ein wenig Pflege muss man also im Winter auch nicht auf frische Kräuter zu Hause verzichten. Nur frische Kräuter können ein natürliches und starkes Aroma verbreiten. Frische Kräuter haben aber auch noch andere Vorteile, als nur die geschmacklichen Genüsse. Durch den Einsatz von frischen Kräutern bei der Zubereitung von Speisen können diese oft viel bekömmlicher werden und ein übermäßiger Einsatz von Salz kann dadurch sehr effektiv vermieden werden. Bei frischen Kräutern spielen natürlich auch die ganzen gesunden Inhaltsstoffe eine nicht zu unterschätzende Rolle. So enthält zum Beispiel Petersilie relativ viel Vitamin C und man kann dadurch in den kalten Wintermonaten sein eigenes Immunsystem sehr einfach stärken. Gerade im regnerischen Herbst und im kalten Winter ist ein starkes Immunsystem doch sehr wichtig für den Körper und die alltäglichen Strapazen.