So wird man Fruchtfliegen wieder los

Sommer für Sommer erleben viele Menschen zu Hause die gleiche Plage: Fruchtfliegen. Kaum steigen die Temperaturen im Sommer an und schon sind die kleinen Tierchen da. Fruchtfliegen findet man dann meist in der eigenen Küche und diese setzen sich gerne auf süßen Getränken ab, aber auch Obst ist gerne davon befallen. Leider vermehren sich die Fruchtfliegen sehr schnell und können dadurch leicht im eigenen Haushalt zu einer Plage werden. So direkt sieht man die Fruchtfliegen ja leider doch nicht. Erst wenn man etwas Obst aus dem Obstkorb nimmt, nimmt das ganze Übel seinen Lauf. Auf einmal schwirren Dutzende Fruchtfliegen um einen herum und verteilen sich auch noch zusätzlich im ganzen Raum. Wer hier etwas feinfühlig sein sollte, wirft das Obst dann meist direkt weg.

Obst und Obstfliegen

Die Obst- und Fruchtfliegen sind immer auf der Suche nach einer optimalen Brutstätte. Für so etwas bietet sich überreifes Obst und Gemüse besonders gut an für die kleinen Fliegen. Wer also Obst rum liegen hat mit schadhaften Stellen, muss hier besonders gut aufpassen. Aber auch die Stielansätze der Früchte ziehen die Fruchtfliegen gerne an. Fruchtfliegen werden aber nicht nur von Obst und Gemüse angezogen. Auch der Rest- oder Biomüll sind für diese Tierchen ein willkommenes Geschenk. Die Fruchtfliegen können sich dabei innerhalb von nur wenigen tagen extrem vermehren und schwirren dann überall herum.

Befall Vorbeugen

Der einfachste Weg um einen Befall durch Fruchtfliegen vor zu beugen ist, das Obst und Gemüse gar nicht komplett reif werden zu lassen. Es gibt auch einige Sorten, welche den Reifeprozess beschleunigen können. Daher sollte man unbedingt Äpfel und auch Tomaten von anderen Sorten unbedingt fernhalten und einen eigenen Platz dafür reservieren. Um weiteren Befall vorzubeugen, hilft auch ein regelmäßiges und gründliches Lüften der Räume. Nur so kann man Geruchs- und Lockstoffe für die Fruchtfliegen aus der Luft befreien. Wenn im Sommer die Temperaturen wieder gestiegen sind, sollte man auch hier den eigenen Müll öfters mal nach draußen zur Mülltonne bringen. Dadurch kann man relativ effektiv vermeiden, dass sich Fruchtfliegen dort einnisten.

Bekämpfen der Fruchtfliegen

Gegen einen Fruchtfliegenbefall kann man auch etwas unternehmen. Flüssigkeiten haben sich hier zur Bekämpfung als sehr effektiv herausgestellt. Hierfür kann zum Beispiel ein Glas mit Wasser und einer Reinigungstablette für die Zahnspange hinstellen. Diese Konstruktion lockt die Fruchtfliegen an und diese ertrinken dann im Wasser. Aber auch ein Glas mit Essig und Wasser kan Abhilfe schaffen. Jetzt noch einen Tropfen Spülmittel hinein und die Oberflächenspannung des Wassers wird dadurch verringert. Durch diese einfache Lösung kann sich eine Fruchtfliege nicht mehr auf dem Wasser halten und ertrinkt dadurch.

Trauermücken als Plagegeister

Trauermücken sind auf dem ersten Blick kaum von einer Fruchtfliege zu unterscheiden. Diese kleinen Tierchen bevorzugen allerdings feuchte Blumenerde und legen dort ihre Eier ab. Auch hier ist für die Lösung des Problems ein Hausmittel verfügbar. Wenn man Streichhölzer zur Hand haben sollte, diese einfach kopfüber in die Erde stecken. Am Zündkopf befinden sich auch schwefelhaltige Teilchen, durch welche die Larven dann abgetötet werden. Hier nur Beachtetn, dass man die Streichhölzer nach einigen Tagen austauschen sollte, damit die Wirkung auch weiter anhält.