Wohnen: Ein Föhn kann mehr als nur Haare trocknen

Wahrscheinlich hat in Deutschland fast jeder einen Föhn* im Badezimmer liegen. Überwiegend wird der Föhn hier wahrscheinlich zum Trocknen der eigenen Haare genutzt. Als Verbraucher macht man sich daher wohl keine großen Gedanken darüber, wofür man einen Föhn noch so alles einsetzen kann. Man unterschätzt hier also sehr leicht die Einsatzfähigkeit eines Föhns. Ein Föhn kann hier mehr als nur einfach die Haare zu trocknen. Ein Föhn kann man hier auch im Bereich Haushalt, Pflanzenpflege oder auch beim Heimwerken effektiv einsetzen. Dadurch kann man ganz einfach auch mal anfallende Probleme im eigenen Haushalt nur mit einem Föhn lösen. Ich versuche hier, mal einige Einsatzmöglichkeiten von einem Föhn aufzuzeigen.

Flecken beseitigen mit einem Föhn

Im Allgemeinen kommt aus einem Föhn durch das verbaute Gebläse einfach heiße Luft nach draußen. Durch diese heiße Luft kann man hier dann auch mal ein Heißluftgebläse oder auch eine Heißluftpistole ersetzen. Wenn man Flecken irgendwo entfernen möchte, kann ein Föhn dabei sehr hilfreich sein. Wer kennt das nicht: Man stellt heißes Geschirr auf einen gewachsten Holztisch und schon hat man weiße Flecken auf dem Holz. Hier kann ein Föhn die Flecken effektiv beseitigen. Wenn man den Föhn einige Minuten in einer kurzen Entfernung auf den Fleck richtet, verschwindet dieser wie von Geisterhand.

Kerzenwachs mit einem Föhn entfernen

Wer Kerzenwachs von geölten oder auch unbehandelten Oberflächen entfernen möchte, kann dies auch mit einem Föhn ganz einfach machen. Hier muss man erst mal grob das Kerzenwachs abkratzen. Auf den restlichen Kerzenwachs-Fleck einfach ein Löschblatt drauflegen und die Stelle dann mit dem Föhn die heiße Luft auf diese Stelle blasen. Durch das Löschblatt werden dann die, durch den Föhn aufgeweichten, Wachsreste einfach aufgesaugt. Diese einfache Methode funktioniert auch dann, wenn es Wachsreste auf den Teppich oder auch anderen Polstern geben sollte.

Weitere Teppichpannen mit einem Föhn bearbeiten

Auch bei einigen Teppich-Pannen kann ein Föhn mehr als nur hilfreich sein. Ein Föhn kann gerade hier bei hochstehenden Ecken oder auch Knickfalten sehr gut helfen. Wenn der Teppich hier einen Rücken aus Kunststoff oder Gummi haben sollte, hilft hier die Wärme des Föhns weiter. Hier muss man einfach mit der heißen Luft des Föhns die Knickstelle behandeln und dann den Teppich mit schweren Sachen in einer richtigen Lage fest fixieren, damit er nicht verrutschen kann.

Blattläuse loswerden mit dem Föhn

Bei eine Befall zu Hause von Blattläusen muss man nicht gleich irgendwelche chemischen Mittel einsetzen. Auch hier kann man einen Föhn effektiv einsetzen. Die befallenen Pflanzen hier einfach mit dem Föhn ganz vorsichtig in schräger Haltung rundherum abblasen. Dies am besten über der Badewanne durchführen, da die Blattläuse hier dann einfach überspringen werden. In der Badewanne können die Läuse dann schnell entsorgt werden.

Lebensmittelmotten mit einem Föhn beseitigen

Bei Ungeziefer im eigenen Küchenschrank kann ein Föhn* auch noch sehr hilfreich sein. Gerade bei einem Befall von sogenannten Lebensmittelmotten ist es sehr wichtig, dass man beim Beseitigen wirklich alle Larven und Eier auch tatsächlich beseitigt. Ein Föhn kann hier also gerade bei schwer zugänglichen Stellen eine große Hilfe sein. Durch die Hitze des Föhns sterben die dort liegenden Motteneier auch wirklich effektiv ab. Doch der Föhn alleine reicht da nicht ganz aus. Wenn Lebensmittel von einer Motte befallen sein sollte, muss man alle Lebensmittel dort auf sogenannte Gespinste untersuchen. Wenn Lebensmittel befallen sein sollten bei der Prüfung, müssen diese Lebensmittel umgehend entsorgt werden. Danach die betroffenen Schränke ausräumen und eine Grundreinigung durchführen.

Aufkleber mit einem Föhn entfernen

Wenn man Aufkleber entfernen möchte, kann man sich auch hier die Wärme eines Föhns schön zunutze machen. Bei den gängigsten Aufklebern wird fast immer sogenannter Schmelzklebstoff verwendet. Wenn man mit einem Föhn diesen Kleber erhitzt, kann man den Aufkleber meist relativ einfach von der Oberfläche lösen. Wenn man es richtig macht, bleiben hier sogar keine Rückstande auf dem Untergrund zurück.

Kühlschrank mit einem Föhn abtauen

Das Abtauen eines Kühlschrankes kann je nach Modell einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn man noch Lebensmittel hat, welche gekühlt werden müssen, ist der Faktor Zeit sehr entscheidend. Den Prozess des Abtauens kann man hier aber mit einem Föhn enorm beschleunigen. Einfach mit der heißen Luft des Föhns, die vereisten Stellen anblasen. Man sollte hier aber einige Lappen oder Tücher unterlegen, da es bei dem Abfluss im Kühlschrank bei so viel Tauwasser schnell zu Überschwemmungen kommen kann.