Den Garten im Winter mit Licht in Szene setzen

Beim Winter mag es sich vielleicht um die so genannte dunkle Jahreszeit handeln, das bedeutet aber nicht, dass wir nicht gerade in dieser Zeit so viel Licht wie möglich in unser Leben bringen können. Dass es früh dunkel wird und morgens nicht so schnell wieder hell wird, lädt doch praktisch dazu ein, so viele Kerzen und Lampen aufzustellen wie es nur geht und damit unsere Häuser und Gärten so gut es geht zu erleuchten. Licht ist schließlich eine wichtige Quelle, wenn es darum geht, dass wir uns wohlfühlen. Dunkelheit bedrückt uns und kann sich auf lange Sicht negativ auf die Psyche und die physische Gesundheit auswirken. Mit vielen Lichtquellen in Haus und Garten kann man in den dunklen Wintermonaten gegen eine solche Entwicklung praktisch entgegenwirken.

Wer einen Garten zur Verfügung hat, sollte diesen im Winter aus diesem Grund nicht vernachlässigen und nur im Sommer nutzen. Gerade wenn es verschneit ist oder Raureif auf den Bäumen und Gräsern liegt, kann man nämlich mit ein paar Lichteffekten eine sehr schöne Stimmung erzeugen. Wer nach ein paar Tipps sucht, wie man unterschiedliche Bereiche im Haus und Garten durch Licht in Szene setzen kann, sollte hier vorbeischauen.

Ist man bereits mit Gartenlampen ausgestattet, dann sollte man diese auch im Winter nutzen. In der kalten und dunklen Jahreszeit ist es schließlich ebenfalls nötig, Wege im Garten auszuleuchten, damit nichts passiert. Kombiniert mit der natürlichen Pracht des Winters, dem Schnee, wirken Lampen noch einmal ganz besonders zauberhaft. Wenn sie von einer dicken Schneeschicht verdeckt werden, dann scheint es so, als würde es aus dem Schnee auf magische Art und Weise leuchten. Sobald es in der dunklen Jahreszeit also früh dunkel wird, direkt die Außenleuchten anschalten. Damit nimmt man dem Winter ein Stück seiner bedrohlichen Dunkelheit und schafft nebenbei auch noch eine wunderschöne Atmosphäre im eigenen Garten.

Für all diejenigen, die lieber auf fest installierte Leuchten im Garten setzen: LED Lampen eignen sich für die kalte Jahreszeit ganz hervorragend. Die unterschiedlichen Modelle, zum Beispiel gu10 LED Leuchten, zeichnen sich nämlich nicht nur durch ihre besonders lange Lebensdauer aus sondern auch durch ihre Robustheit. Selbst bei Frost ist man damit auf der sicheren Seite und kann aus diesem Grund auch die etwas höheren Anschaffungskosten verschmerzen. Außerdem lässt sich mit LED Lampen sogar noch relativ viel Energie sparen. In unterschiedlichen Tests sind die Leuchten nämlich sogar noch energiesparender ausgefallen als herkömmliche Energiesparlampen. Für eine energiesparende und schöne Winterbeleuchtung im Garten sollte man sich demnach für die Leuchtdioden entscheiden. Mehr Informationen darüber gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode.

Die Geschmäcker gehen hier natürlich stark auseinander. Mancher mag es lieber natürlich und stellt Laternen mit Teelichtern oder Fackeln auf. Offene Flammen und Kerzen kommen allerdings nur dann in Frage, wenn es nicht schneit, regnet oder der Wind weht, denn dann wird man nicht lange seine Freude an der Pracht haben. Für Fans von Kerzen gilt deshalb: Lieber geschlossene Laternen benutzen und das Feuer in diesen sicher und geschützt herunterbrennen lassen.