Balkonkasten richtig bepflanzen

Zu einem schönen und ansehnlichen Balkon gehören auch richtig bepflanzte Balkonkästen. Solch ein schön bepflanzter Balkonkasten sieht sehr schön aus und verleiht dem eigenen zu Hause doch ein gewisses Flair. Doch oft sieht man hier leider nur Geranien auf den Balkon und das muss eigentlich überhaupt nicht sein. Gerade in einem Balkonkasten lassen sich leicht verschiedene Pflanzen kombinieren und kann so ein ganz anderes Gesamtbild nach außen erstrahlen lassen.

Die richtigen Blumen für einen Balkonkasten

Zur richtigen Bepflanzung eines Balkonkastens kann mit Pflanzensamen ganz von vorne beginnen oder man greift hier zu bereits kultivierten Pflanzen. Schön anzuschauen auf einem Balkon sind Pflanzen wie Narzissen, Tulpen, Dahlien, Stiefmütterchen oder auch Petunien. Hier lässt sich also durch richtiges Kombinieren ein sehr schönes Gesamtbild erschaffen. Wer zwischen der bunten Pflanzenpracht etwas grün schaffen möchte, kann hier gerne Weihrauch in den Balkonkasten pflanzen. Dies sieht nicht nur schön aus, sondern verbreitet auf dem Balkon auch einen angenehmen Duft.

Es gibt aber auch Pflanzen, auf welche man in einem Balkonkasten aber verzichten sollte und dies sind langstielige Pflanzen und Blumen. Denn gerade auf dem Balkon kann es des Öfteren auch zu starken Wind kommen und solche Blumen würden dann einfach abknicken und dies sieht dann einfach nicht mehr schön aus. Außer Blumen lassen sich aber Obst oder Gemüse wie z.B. Tomaten sehr gut kultivieren. Trotz aller Möglichkeiten sollte man bei der Gestaltung der Balkonkästen auch darauf achten, dass alles doch gut zusammenpasst und auch dem eigenen Geschmack entspricht.

Gestaltungstipps zur Bepflanzung eines Balkonkastens

Wie schon beschrieben, lassen sich mehrere Pflanzenarten im Balkonkasten kombinieren. Damit man aber sehen kann, wie es später aussieht, sollte man die Pflanzen nicht direkt in den Balkonkasten einpflanzen. Hier die Pflanzen in dem kleinen Topf lassen und diese einfach so mal in den Balkonkasten stellen. So einfach kann man dann sehen, wie es später einmal aussehen wird, und kann die Blumen entsprechend auch erst arrangieren.

Bevor man nun anfängt, sollte man den Balkonkasten mit einem sogenannten Trennvlies auslegen. Dadurch wird verhindert, dass das Gießwasser durch irgendwelche Löcher im Balkonkasten nach außen läuft. Damit man die Entstehung von Staunässe verhindert, kann man eine Kleeschicht zusätzlich auslegen. Wenn das erledigt ist, kann man nun den Balkonkasten bis zur Hälfte mit frischer und nährstoffreicher Blumenerde füllen.

Jetzt geht es endlich ans Umsetzen der Pflanzen. Wenn die Pflanzen im Blumentopf in trockener Blumenerde stehen, hier den Blumentopf erst mal in lauwarmes Wasser stellen. Dies sollte man machen, damit die Wurzel Wasser aufnehmen können und so beim Umsetzen in den Balkonkasten nicht so schnell beschädigt werden können. Danach kann man die Jungpflanzen aus dem Blumentopf entnehmen und im Balkonkasten einpflanzen.

Zischen den einzelnen Pflanzen im Balkonkasten sollte man wirklich genügend Platz lassen und auch hier den Abstand zum Kastenrand nicht vergessen. Nur so können sich die Wurzeln der Blumen und Pflanzen optimal entfalten und die Pflanze dankt es einem mit ihrer schönen Blütenpracht. Wenn die Pflanzen umgesetzt wurden, muss man nun die entstandenen Hohlräume zwischen den Pflanzen mit Erde auffüllen und anschließend etwas andrücken. Hat man alles geschafft, wird man zur Blütezeit der Pflanzen ein schönes Erscheinungsbild auf seinen Balkon bekommen.