So werden Wachsflecken entfernt

Wer es zu Hause gerne gemütlich oder gar romantisch haben möchte, macht sich eine Kerze an und genießt dieses gemütliche Licht. Aber Kerzen bestehen aus Wachs und so kann es vorkommen, dass das Kerzenwachs tropft und diese Wachsflecken müssen natürlich wieder entfernt werden. Doch nicht immer ist es so einfach, Wachsflecken zu entfernen. Mit den nachfolgenden Tipps sollte ein Entfernen von Wachsflecken kein Problem mehr darstellen.

Bei Kerzenwachs kann Kälte helfen

Bei der Entfernung von Kerzenwachs gibt es eine goldene Regel: solange das Kerzenwachs noch warm und weich ist, bitte die Finger davon lassen. Wer hier zu früh mit der Entfernung beginnen sollte, wird es meist noch verschlimmern. Bei diesem Wachsflecken daher immer warten, bis das Kerzenwachs ausgehärtet ist.

Wenn Kerzenwachs auf kleinere Textilien wie Schal oder Stoffserviette getropft ist, kann ein kleiner aber feiner Trick hier die Arbeit erleichtern. Solche Sachen einfach in Gefrierfach legen und so kann das Kerzenwachs sehr schnell aushärten. Meist bröckelt nun das Kerzenwachs einfach vom Stoff ab und es sind kaum noch Rückstände am Stoff erkennbar. Danach die Sachen einfach mal in der Waschmaschine bei mindestens 60 Grad waschen und der Wachsfleck ist weg.

Wachsflecken erfolgreich entfernen mit dem Bügeleisen

Leider lassen sich nicht alle Sachen aufgrund ihrer Größe ins Gefrierfach stecken. Hier kann man sich aber relativ einfach mit Eiswürfeln behelfen und diese einfach auf das noch weiche Kerzenwachs legen. Erst nach dem Aushärten das Wachs vorsichtig von der Oberfläche abkratzen. Am Ende mit dem Staubsauger drüber, um alle Krümel und Wachsreste von der Oberfläche zu bekommen.

Jetzt kann es aber sein, das immer noch Wachsreste an der Oberfläche vorhanden sind. Hier brauchen wir nun ein Bügeleisen und Löschpapier. Wer hier kein Löschpapier zu Hause haben sollte, kann hier auch ungefärbte Servietten dafür verwenden. Das Papier darf auf keinen Fall zu dünn bei der Behandlung sein.

Das Löschpapier am besten unter und auch auf das zu behandelte Textil legen. Nun kommt das Bügeleisen zum Einsatz. Hier sollte man nun mit einer mittleren Hitze und vor allem ohne Dampf über das Papier bügeln. Dies macht man nun so lange, bis das Kerzenwachs weich geworden ist und vom Papier aufgezogen wird.

Bei farbigen Kerzenwachs und empfindlichen Materialen ist Vorsicht geboten

Gerade bei empfindlichen Materialien, welche keine große Hitze vertragen können, sollte man nicht selber Hand anlegen. Hier lieber die Stücke in eine professionelle Reinigung geben. Auch bei farbigem Kerzenwachs sollte man lieber die Finger davon lassen und auch eine Textilreinigung aufsuchen.