Weihnachtszeit ist Spendenzeit – ein Einblick

Jedes Jahr rund um Weihnachten ist es das gleiche Bild: Im TV reiht sich eine Spendengala an die nächste, es laufen Spenden-Shows und an allen Orten wird man zum Spenden aufgefordert. Spenden für Kinder in Not, Spenden für Tiere in Not, Spenden für Menschen in Not. Es gibt viele Gründe, zu spenden. Doch warum kommt dieses Thema immer erst zum Ende des Jahres in die Medien? Der Grund klingt einleuchtend und logisch gleichermaßen. Wenn in der Weihnachtszeit die Menschen zufrieden sind und sich darauf besinnen, was sie haben und erreicht haben, lassen viele Menschen auch den Blick schweifen. Sie sehen dann andere Menschen, denen es weniger gut geht und die weniger haben. Der Wille, Geld oder auch Gegenstände zu spenden ist dann meist deutlich größer. Dies zeigt sich auch durch die Beteiligung an den Spenden-Galas im TV – vom kleinen Betrag bis hin zu hohen Summen ist alles dabei und jeder gibt, was er eben kann.

Viele Spendenprojekte warten auf Geld und Sachspenden

Die Auswahl an Organisationen und Projekten ist groß. Für beinahe jeden Zweck kann man dabei eine passende Aktion finden, für die man spenden kann. Doch wofür soll man sich entscheiden? Wer garantiert, dass das gespendete Geld auch tatsächlich seinem Zweck zugeführt wird? Es gibt inzwischen viele Projekte, die sehr seriös arbeiten und den Spendern garantieren, dass das gespendete Geld auch tatsächlich ankommt.

Eine große Auswahl an unterschiedlichen Spendenprojekten findet man zum Beispiel bei der Kindernothilfe. Hier ist man als Spender nicht darauf angewiesen, sein Geld für einen vorgegebenen Zweck zu spenden. Stattdessen kann man sich hier aus einer großen Auswahl das passendste Spendenprojekt aussuchen und auf diese Weise seine Spende ganz gezielt für verschiedene Zwecke einsetzen. So kann man zum Beispiel Kampagnen gegen Kinderhandel unterstützen oder sich mit finanzieller Unterstützung gegen Genitalverstümmelung einsetzen.

Spenden einfach von der Steuer absetzen

Zudem muss man auch nicht immer darauf warten, dass es Weihnachten wird und dass die großen Spenden-Shows im TV ausgestrahlt werden. Denn fast alle Projekte sind ganzjährig auf Spenden angewiesen. Und noch etwas Positives hat es, wenn man Geld spendet: Wenn man eine Spendenquittung erhält, kann man diese bei der Steuererklärung mit einreichen und seine Spende somit direkt absetzen.