Versteckte Kalorien im Obst

Für eine gesunde Lebensweise sollten ja immer Obst und Gemüse zu einer abwechslungsreichen Ernährung dazugehören. Dadurch soll man gesund leben können und auch soll man hierbei abnehmen können. Denn Obst soll ja wenig Kalorien besitzen und dadurch kann man überflüssige Pfunde ganz schnell wieder los werden. Doch so einfach ist dies nun auch wieder nicht. Gerade bei Obst kann man sehr schnell in eine Kalorienfalle tappen und wundert sich, warum es mit dem eigenen Übergewicht nicht nach unten geht. Dieser Artikel klärt über versteckte Kalorien im Obst auf.

Im Obst oft versteckte Kalorien enthalten

Die meisten Obstsorten haben sehr viele Vitamine und vergleichsweise wenig Kalorien. Daher bei Heißhunger trotzdem mal zum Obst greifen und die Schokolade einfach links liegen lassen. Trotzdem muss man gerade bei Obst etwas genauer hinschauen. Denn bei der Anzahl der Kalorien gibt es zwischen den Obstsorten enorme doch Unterschiede.

Wenn wir hier einen Apfel und eine Banane vergleichen, stellt man fest, dass eine Banane fast doppelt so viele Kalorien pro hundert Gramm besitzt. Weiterhin spielt bei Obst auch die Menge der Mineralstoffe eine nicht zu unterschätzende Rolle. Durch die Mineralstoffe werden unter anderem die Verdauung und auch der Kreislauf angeregt.

Für die kleine Mahlzeit zwischendurch lieber Obst nehmen

Viele Menschen nehmen viele Kalorien zu sich, indem man einfach mal zwischendurch etwas nascht. Wer hier Kalorien sparen möchte, sollte auf jeden Fall für die kleinen Mahlzeiten zwischendurch auf Obst umsteigen. Hier also bitte auf Haribo, Eiscreme, Chips oder Ähnliches zwischendurch verzichten und lieber mal einen Apfel essen. Man sollte hier aber verzichten, Obst zu den normalen Mahlzeiten zusätzlich zu essen. Denn das kann auch schnell die Kalorienzufuhr erhöhen. Obst sollte man lieber zum Frühstück zu sich nehmen und als kleinen Snack zwischendurch. Gerade beim Frühstück kann man dadurch viel ungesundes wie Weißbrot oder fettige Wurst sparen.

Kaloriengehalt im Obst oft unterschiedlich

Bei Obst gibt es Früchte mit wenig und auch viel Kalorien. Früchte mit wenig Kalorien sind zum Beispiel Erdbeeren, Papayas oder auch Wassermelonen. Hier kann man also bedenkenlos zugreifen. Doch gerade im Obstsalat ist auch Banane enthalten und diese hat vergleichsweise viel Kalorien. Aber auch bei Datteln und Avocado sind die Kalorien doch sehr hoch und hier sollte man nicht zu viel davon essen. Wer es ganz genau wissen möchte, kann gerne einmal unter http://www.food-rechner.de/ schauen und sich die genauen Kalorien anzeigen lassen.

Dieser Artikel wurde schon [wpp_count] gelesen.