Freizeit: Tipps für den perfekten Fotokalender

Wer sich für das diesjährige Weihnachtsfest vorgenommen hat, diesmal wirklich etwas Persönliches zu schenken, dem seien Fotogeschenke wie ein Fotokalender oder Fotoposter ans Herz gelegt – Infos findet man hier. Auch als Hobbyfotograf erwischt man von Zeit zu Zeit einen magischen Moment, den man auf ein Bild bannen kann. Fotokalender und Fotoposter sind die perfekte Gelegenheit die Familie, Freunde und Bekannte mit genau diesen Schnappschüssen zu überraschen, noch dazu wenn sie die Bilder vielleicht noch gar nicht kennen bzw. noch nie gesehen haben.

Bei der Erstellung eines Fotokalenders bzw. eines Fotoposters muss man einige Dinge beachten. Grundsätzlich wird einem das Handwerk heute durch Onlineanbieter deutlich erleichtert. Trotzdem sollte man folgende Dinge im Auge behalten: Wichtige Motive auf dem Fotokalender bzw. Fotoposter sollten nicht zu sehr am Rand platziert sein. Bei der Produktion muss bei den meisten Produkten ein Stück vom Rand abgeschnitten werden. Nichts ist ärgerlicher als abgeschnittene Köpfe oder sogar Firmenlogos.

Kompaktkamera vor PC mit geöffneter Bestellsoftware

Oft sind auch Kindheitserinnerungen Teil eines Fotokalenders. Da bei vielen Bildern aus der Kindheit noch keine Digitalkameras existiert haben, muss man auf analoge Fotografien zurückgreifen. Einscannen ist aber überhaupt kein Problem und Aufwand. Beachten sollte man lediglich die passende Auflösung des Scans. Um sicher zu gehen, sollte man im Zweifelsfall immer eine sehr hohe Bildqualität auswählen. Bei einem Fotokalender gilt es zu beachten, dass auch das Kalendarium eine wichtige Rolle spielt. Deshalb sollte es sich deutlich von den ausgewählten Bildern abheben und gut lesbar sein. Fotokalender und Fotoposter müssen nicht immer zwingend zu Weihnachten oder Jahresende verschenkt bzw. gestaltet werden.

Die Anbieter zur Fotoausarbeitung im Internet ermöglichen ihren Kunden eine völlig individuelle Gestaltung bei der auch der Startmonat frei gewählt werden kann. Es müssen auch nicht immer genau 12 Monate sein, die ein Fotokalender beinhaltet. Wer nicht auf gewisse Schnappschüsse verzichten möchte, der kann auch einen Kalender mit 17 Monaten gestalten. Mit den richtigen Hintergrundwissen und ein paar einfachen Kniffen ist das Gestalten von Fotokalendern oder Fotopostern keine große Sache. Ein Gefühl für die richtige Lackierung und Bindung bringt noch den letzten Schliff für ein perfektes Fotogeschenk mit Stil. Egal ob für Weihnachten, zum Geburtstag oder ohne einfach nur um jemanden Freude zu bereiten.