So kann man den Ex zurückgewinnen

Wenn die Trennung noch ganz frisch ist empfindet man ganz natürlich Verzweiflung und Trauer. - Foto: pixabay.com/Riedelmeier/CCO
Wenn die Trennung noch ganz frisch ist empfindet man ganz natürlich Verzweiflung und Trauer. - Foto: pixabay.com/Riedelmeier/CCO

Leider kommt es im Leben viel zu häufig vor, dass man sich von seinem geliebten Partner Trend. Diese Erfahrung ist natürlich besonders schmerzhaft man denkt auch lange über die Trennung nach. Dies ist natürlich ganz besonders schlimm, wenn man selber verlassen wurde. Hier kommen dann noch Gefühle wie Trauer und Verzweiflung hinzu, und dies macht die Situation natürlich nicht gerade leicht.

In dieser Situation mit all diesen Gefühlen ist es natürlich nicht so einfach möglich, die Gründe solch einer Trennung zu erkunden. Leider reagieren wir dieser schmerzhaften Situation oft völlig falsch und versuchen richtig krampfhaft den Ex wieder zurückzugewinnen. Hierbei begeht man meist unbewusst etliche Fehler, welche zum endgültigen Ende einer Beziehung führen können. Doch eigentlich muss das nicht wirklich sein, da man mit einen richtigen Handeln doch seinen Ex wieder zurückgewinnen kann.

Von der Verzweiflung nicht abschrecken lassen

Wenn die Trennung noch ganz frisch ist empfindet man ganz natürlich Verzweiflung und Trauer. Für solche Gefühle muss man sich nicht schämen, auch wenn man als verlassener ihr vielleicht anders denken mag. Wenn man es genau nimmt, befindet man sich hier also in einen emotionalen Ausnahmezustand und daher machen wir hier unbewusst leider sehr viele Fehler.

Zu solchen Fehlern gehören zum Beispiel das Anflehen des Ex Partners, damit dieser der wahrscheinlich gescheiterten Beziehung doch noch eine reale Chance gibt. In dieser Situation machen wir das soeben beschriebene einfach und denken, dass dadurch alles wieder gut wird. Dies ist aber die völlig falsche Reaktion und solch ein Verhalten macht einfach nur unattraktiv gegenüber dem Ex Partner. So kann es unter Umständen auch vorkommen, dass man den Ex Partner so seine Entscheidung viel leichter macht.

Mit der oben beschriebenen Situation kann man also sehr schnell dafür Sorge tragen, dass der Ex Partner seine Entscheidung rollt und somit steht man einfach hilflos da und sorgt eigentlich unbeabsichtigt für eine noch weitere Entfremdung untereinander. Auch wenn es schwer fällt, sollte man in dieser Situation erst mal Ruhe bewahren und nicht überstürzt handeln.

Zu häufige Kontaktversuche einfach unterlassen

Eine Trennung vom geliebten Partner ist keine einfache Sache daher wird oft versucht den Ex Partner häufig zu kontaktieren. Man denkt dadurch, dass der Partner es sich noch einmal überlegt und der Beziehung eine Chance gibt. Oft übertreibt man es ja aber mit Sachen wie SMS, E-Mails oder auch Telefonanrufen und treibt somit seinen Ex Partner immer weiter von sich weg.

Auch wenn es schwer fällt, sollte man daher nach der Trennung erst mal keinen Kontakt zu seinen Ex Partner auf. Dies kann ein gutes Mittel zur Rückgewinnung des Partners darstellen. Wenn man solch eine Kontaktsperre wirklich durchfällt wird man einfach viel attraktiver und der Ex Partner überlegt sich vielleicht doch noch einmal seine Entscheidung.

Auf keinen Fall überstürzt handeln

Wenn der Ex Partner doch noch etwas für einen selber empfinden sollte, wird er dies schon signalisieren und vielleicht doch noch einmal Kontakt aufnehmen. Gerade wenn man seinen Partner nach der Trennung sehr vermissen sollte wird viel zu häufig einfach unbedacht und viel zu überstürzt gehandelt.

Daher sollte beim ersten Kontakt nicht direkt wieder das Wort Liebe verwendet werden, auch wenn es wirklich ehrlich gemeint sein sollte. Dies kann den Ex Partner dann doch viel zu schnell wieder einschüchtern und man sollte ihm doch etwas Zeit gewähren und die erneute Annäherung doch lieber schrittweise durchführen.

Die Trennungsgründe analysieren

Damit man seinen Ex Partner überhaupt wieder zurückgewinnen kann, sollte man einmal in sich gehen. Hierbei sollte man selber Einnahmen wirklich ehrlich analysieren, warum es überhaupt zu einer Trennung gekommen ist und die Gründe dafür herausfinden.

So kann es zum Beispiel sein, dass man in seiner Beziehung dem Partner viel zu sehr eingeengt hat, quasi geklammert hat. Der Mensch braucht nun mal einen gewissen Freiraum und diesen Freiraum sollte man seinen Partner auch wirklich lassen.

Natürlich heißt das nicht, dass man den Partner keine Aufmerksamkeit schenken sollte. In einer guten Beziehung ist die richtige Aufmerksamkeit auf den Partner sehr wichtig. Ohne Aufmerksamkeit fühlt man sich schnell vernachlässigt und dies kann schneller zu einer Trennung führen als man vielleicht anfangs gedacht hat. Weitere Informationen über das Zurückgewinnen des Ex-Partners, sowie über die Trennungsgründe von Männern und Frauen gibt es in diesem Text.