Singlehaushalt Wasser sparen

In vielen Haushalten wird Wasser immer noch dezentral über einen Durchlauferhitzer aufbereitet.
In vielen Haushalten wird Wasser immer noch dezentral über einen Durchlauferhitzer aufbereitet.

In Deutschland gibt es immer mehr 1-Personen-Haushalte und dies wird sich in den nächsten Jahren auch nicht wirklich ändern. Single-Haushalte gibt es daher jetzt schon in Deutschland am meisten. Beim Thema Warmwasser kommt es darauf an, wie dieses erzeugt wird und wie viel zu hause tatsächlich davon verbraucht wird. Hier kann also einiges beim persönlichen Energieverbrauch zusammen kommen.

Dezentrale Warmwasserbereitung

In vielen Haushalten wird Wasser immer noch dezentral über einen Durchlauferhitzer aufbereitet. Der Energieverbrauch an sich ist hierbei noch nicht einmal ausschlaggebend. Der Knackpunkt liegt bei der Energiequelle des Durchlauferhitzers. Dieser wird mit Strom betrieben und ist daher nicht immer wirklich wirtschaftlich und auch die Ökobilanz ist meist schlechter im Vergleich zu zentralen Warmwasserbereitungssystemen.

Single-Haushalt Warmwasserverbrauch

Mit einem Strom.Durchlauferhitzer werden in einem 1-Personen-Haushalt um die 900 Kilowattstunden zur Warmwasseraufbereitung verbraucht. Bei einer Gasetagenheizung fallen um die 1.100 Kilowattsunden an. Bei den aktuellen Strompreisen fallen so um die 230 Euro an Kosten an. Obwohl der Energieaufwand bei Gas größer ist, liegen die Kosten hier nur um 80 Euro für gas und auch die Ökobilanz ist hier meist besser. Auch in den nächsten Jahren werden die Energiepreise immer weiter steigen und somit ist das Thema Energie sparen nicht zu unterschätzen. Den eigenen Wasserverbrauch kann man schon mit einfachen Mitteln effektiv senken.

Singlehaushalt Wasser sparen

Im ersten Schritt kann ein sogenannter Durchflussbegrenzer helfen. Solche Durchflussbegrenzer werden direkt am Wasserhanh montiert und schon spart man sich jedes mal eine Menge Wasser. Im Bad und Dusche hilft ein spezieller Sparduschkopf beim Wasser sparen. Bei guten Modellen wird man selber kaum einen Unterschied zu einem normalen Duschkopf feststellen können und doch spart man durch diese einfache Maßnahme etliche liter am Tag. Wenn weniger Wasser zu Hause verbraucht wird, sinken natürlich auch die Wasserkosten und so können schon einige Euro im Jahr gespart werden. Wenn das Warmwasser über eine Gasetagenheizung erzeugt wird, ist die zu erwartende Einsparung sogar noch höher durch den Einsatz von Durchflussbegrenzern und Sparduschköpfen. Hier sind wirklich bis zu 30 Prozent Ersparnis drin und das merkt man auf jeden Fall in der Haushaltskasse.

Wasser sparen im Haushalt