Schlafen kann so schön sein

Heute haben immer mehr Menschen immer mehr Stress und dies macht sich auch beim Schlafen bemerkbar. Oft passiert es dann hier, dass man selber müde ist und doch nicht einschlafen kann. So bleibt es leider auch nicht aus, dass viele bei Schlaflosigkeit dann einfach zu Schlaftabletten greifen. Solche Medikamente haben aber einen sehr großen Einfluss auf unser Schlafverhalten.

Mit den Schlaftabletten kann man ganz gut schlafen, doch wenn diese Tabletten wieder abgesetzt werden, ist die Schlaflosigkeit wieder da. Es ist also ein Teufelskreis. Doch mit den richtigen Schlafambiente und den nachfolgenden Schlaftipps kann man auch ohne Medikamente entspannt schlafen gehen. Allnatura hat zum Thema Schlafqualität eine interessante Infografik auf https://www.allnatura.de/blog/infografik-schlafqualitaet/ veröffentlicht.

Das richtige Bett

Um wirklich gut schlafen zu können, braucht man ein anständiges Bett. Denn ein gutes Bett und eine wirklich anständige Matratze können für das richtige Schlafambiente sehr wichtig sein. Wer hier nicht richtig liegen kann, wird dies schnell in der Nacht spüren. Spätestens am nächsten Tag wird man am eigenen Körper feststellen können, das man falsch gelegen hat und deswegen schmerzen spürt.

Schlafhygiene nicht vergessen

Es klingt schon sehr toll, wenn man am Sonntag im Bett sein Frühstück zu sich nimmt. Es ist doch irgendwie romantisch, doch so wirklich hilfreich ist dies leider nicht. Denn so entsteht im Kopf schnell der Gedanke, dass man im Bett etwas anderes macht als schlafen. So stellt sich der eigene Körper dann doch eher auf Aktivität ein und wird dies auch so weiter machen, sobald man ins Bett geht. Daher sollten auch alle unnötigen Sachen wie Schreibtisch oder TV aus dem Schlafzimmer verschwinden.

Die richtige Schlaftemperatur

Auch die Raumtemperatur spielt beim Schlafambiente eine große Rolle. Hier sollte es so um die 18 Grad Celsius sein, also doch etwas kühler als in einem normalen Wohnraum. Hier bietet es sich dann auch an, vor dem zu Bett gehen einmal für 10 bis 15 Minuten zu lüften. Sauerstoff kann einen gesunden Schlaf sehr gut unterstützen.

Entspannung ist immer gut

Abends sollte jeder den Stress doch mal abbauen und entspannt schlafen gehen. Durch zu viel Stress vor dem Schlafen gehen wird man sich wahrscheinlich nur unruhig hin und her wälzen. Man ist hier einfach noch zu aufgedreht und so kann man einfach nicht ruhig schlafen.

Am Abend richtig essen

Als Grundregel lässt sich hier ganz einfach sagen: Nie mit vollem Magen ins Bett gehen. Daher sollte man rechtzeitig essen und dem Körper damit Zeit geben, alles zu verdauen. Wer es aber zeitlich nicht anderes schaffen sollte und damit erst kurz vor dem Schlafen gehen essen kann, sollte hier auf leichte Sachen wie Salat oder Obst zurückgreifen.

Viel bewegen für erholsamen Schlaf

Wer auf der Arbeit oft nur am Schreibtisch sitzt, dem fehlt für einen erholsamen Schlaf einfach etwas Bewegung. Man muss nicht gleich ins Fitnessstudio gehen, oft reicht hier schon ein ausgiebiger abendlicher Spaziergang aus. Man kann aber auch mal mit dem Rad zur Arbeit und zurückfahren und schon hat man etwas Bewegung in den Alltag gebracht und tut gleichzeitig etwas für seine Gesundheit.