Saunaarten – Was ist eine Salzsauna?

In einer Sauna war bestimmt fast jeder schon einmal. Ein regelmäßiger Besuch in der Sauna soll dabei auch noch sehr gesund sein. Doch Sauna ist nicht gleich Sauna. Es gibt heute sehr viele verschiedene Saunaarten und in diesem Artikel möchte ich einmal die Salzsauna näher erklären. Denn gerade einer Salzsauna wird im Hinblick auf die Gesundheit nur Gutes nachgesagt. In solch einer speziellen Sauna werden in den Wänden extra Salzplatten angebracht. Dadurch soll die Luft sehr gut für die Atemwege sein, ähnlich der Luft am Meer.

In einer Salzsauna herrschen niedrige Temperaturen

Die Salzsauna wird nicht so stark beheizt wie eine normale Sauna. Hier wird nur eine maximale Temperatur von 60 Grad Celsius erreicht. Dadurch soll der Kreislauf etwas entlastet werden und man kann sich dadurch mehr auf die salzhaltige Luft konzentrieren. Auch bei einer Salzsauna sollte man zwei bis drei Saunagänge absolvieren und dazwischen immer eine Pause von dreißig Minuten einlegen. In dieser Pause zwischen den Saunagängen immer kalt abduschen und sich dann auf einer Liege schön ausruhen.

Salzsauna ist sehr gesund

Wer Probleme mit den Atemwegen haben sollte, wie Bronchienentzündungen oder auch Asthma, sollte eine Salzsauna regelmäßig aufsuchen. Die Salzluft ist gut für die Atemwege und macht die Nase frei. Weiterhin ist die salzhaltige Luft sehr gut für Haut. Es gibt aber auch Einschränkungen für Menschen Bluthochdruck oder Funktionsstörungen der Schilddrüse. Hier bitte zu erst mit einem Arzt sprechen, ob man eine Salzsauna besuchen darf.