Rollrasen – für ein gesundes und kräftiges Grün im Garten

Bild von Alexandra ❤️A life without animals is not worth living❤️ auf Pixabay

Der Rasen spielt eine wichtige Rolle in jedem Garten. Das gesunde, satte Grün kann durchaus mit einer Theaterbühne verglichen werden. Die Grünfläche ist die Bühne, auf der sich das Gartenleben abspielt. Aber nur ein gesundes, saftiges Grün sorgt für Weite sowie Offenheit und vermittelt ein Gefühl von Luftigkeit. Die Möglichkeiten, eine Rasenfläche zu gestalten, sind fast unbegrenzt.

Schmückende Grünfläche

Doch was tun, wenn der Rasen nicht so richtig wachsen will? Braune oder kahle Stellen, viel Moos und Unkraut trüben die Freude jedes Gartenbesitzers. Oft hilft dann nur mehr die Neuanlage eines Rasens. Doch bis sich das erste Grün zeigt, vergeht viel Zeit. Wer nicht so lange auf eine schmückende Grünfläche vor der Haustüre warten möchte, für die gibt es eine gute Alternative. Rollrasen heißt die Zauberformel und so ein Fertigrasen ist nicht nur für Ungeduldige perfekt.

Die natürliche Alternative zu unschönen Rasenflächen

Der Rollrasen hat viele Vorteile und lässt sich so schnell und einfach wie ein Teppichboden im Haus oder in der Wohnung verlegen. Einen Rollrasen in Premium Qualität findet der Hobbygärtner bei Rollrasen kaufen, denn über 25 Jahre Erfahrung im Anbau von Rollrasen machen sich eben bezahlt. Der Fertigrasen kann selbst abgeholt werden oder man lässt sich die Bahnen bequem vor die Gartentüre liefern. Der ausschließlich in Deutschland vorkultivierte Rasen bietet eine bereits sehr dichte, gewachsenen Grasnarbe. Es gibt viele Gründe, die für einen Rollrasen sprechen, doch der größte Vorteil ist, dass der Fertigrasen nach der Verlegung sofort betreten werden darf und äußerst strapazierfähig ist.

Innovation im Garten

Natürlich gibt es auch beim Rollrasen unterschiedliche Samen für ein Gärtnern ohne Kompromisse. Strapazierfähiges Gras für eine Spielwiese, hochwertige Gräser für den perfekten Zierrasen und die von meinrollrasen selbst entwickelte, innovative Rasensorte Roborollrasen. Der Roborollrasen erleichtert die Gartenarbeit enorm. Der Rollrasen wird immer beliebter, aber ein bisschen Pflege braucht auch er dennoch, und zum Wellnessprogramm gehört das regelmäßige Mähen einfach dazu. Gut, dass es moderne Helferlein gibt, die uns die Arbeit erleichtern. In vielen Gärtner übernimmt das Mähen bereits der Mähroboter.

Genau für solche moderne Gartengeräte wurde der Roborollrasen entwickelt. Made in Germany, wird das gesunde, satte Gras nicht nur den hohen Qualitätsansprüchen gerecht, sondern ist speziell für den Einsatz von Mährobotern entwickelt worden. Der Mähroboter kann das Gras leicht und gleichmäßig schneiden und das Schnittgut verrotte schnell. So gehen die wertvollen Nährstoffe nicht verloren, sondern kommen zum Großteil wieder dem Rasen zugute.

Was ist eigentlich Rollrasen?

Eigentlich verrät der Name schon, was Rollrasen ist. Der Rasen wird hier also wirklich einfach ausgerollt und nicht wie normaler Rasen gesät. Durch den Rollrasen kann man sich sehr viel Zeit sparen, da schon nach nur wenigen Wochen schöner grüner Rasenteppich entstanden ist und auch genutzt werden kann.

Als Nachteil muss man hier allerdings die viel höheren Kosten für Rollrasen nennen. Im Fachhandel kann man Rollrasen daher ab sechs Euro pro Quadratmeter und teurer finden. Wer Zeit hat und Geld sparen möchte kann hier also sehr gerne auf Rasensamen zurück greifen, da diese nur einen Bruchteil im vergleich zu Rollrasen kosten. Bei Rollrasen kann man allerdings auch Kosten sparen, wenn man diesen selber verlegt.

Wie bei jedem anderen Rasen auch ist ein ordentlicher Boden die Grundvoraussetzung für ein saftiges Grün. Vor dem Verlegen von Rollrasen muss man den Untergrund schön umgraben, damit der Rasen sich später auch ordentlich entwickeln und gedeihen kann. Weiterhin sollte man Steine und Laub vom Boden vor dem Verlegen von Rollrasen vom Boden gründlich entfernen. Man sieht hier schon, wie wichtig der Boden für einen grünen rasen eigentlich ist.

Nach dem Umgraben und entfernen von Fremdteilen muss der Boden ordentlich mit einem Rechen durchgeharkt werden. Dadurch wird der Boden geglättet und bildet damit eine gute Ausgangsbasis für den Rollrasen. Wenn der Boden vorbereitet ist, sollte man diesen auch noch ein bis zwei Wochen einfach ruhen lassen. Nach dieser Ruhepause einfach nochmal Unkraut und anderes Laub vom Boden entfernen.