Senioren: Reisetipps für Kreuzfahrten

Im Alltag gibt es doch immer mehr Stress und was liegt da näher als ein schöner Urlaub. Immer beliebter wird bei Reisenden der Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Die Angebote werden immer größer und auch ist eine Kreuzfahrt heute kein Luxus mehr nur für reiche Menschen. Vor allem für ältere Menschen kann sich eine Kreuzfahrt durchaus lohnen. Gerade im Rentenalter hat man endlich zeit, die Welt zu entdecken. Viele Senioren machen daher regelmäßig Kreuzfahrten und hier bietet sich auch an, direkt mit anderen Senioren solch ein Abenteuer zusammen zu verbringen. Es gibt ja auch sehr viel zu entdecken auf der Welt und zusammen macht es doch sehr viel mehr Spaß. Die Reiseveranstalter bieten dafür sehr viele verschiedenen Reiserouten an. Mit einem Kreuzfahrtschiff lassen sich einige Regionen auf der Welt fantastisch erkunden. Für eine Kreuzfahrt spricht auch, dass man nicht immer nur an einem Ort verweilt wie bei einem klassischen Urlaub. Das Hotelzimmer ist hier immer dabei, egal wohin das Schiff fährt. Ein Kreuzfahrtschiff ist auch entsprechend ausgerüstet und man muss daher auch auf keine Annehmlichkeiten verzichten. Hier ist auch für jeden etwas dabei. Wer mehr Luxus haben möchte, kann dies auch entsprechend buchen. Auf Kreuzfahrtschiffen gibt es auch sehr viele gesellschaftliche Angebote und je nach Typ sind diese Veranstaltungen direkt auf Senioren zugeschnitten.

Die Auswahl ist riesig

Die Auswahl an Kreuzfahrten ist heute so groß, dass man hier auch mal den Überblick verlieren kann. So kann die Suche nach einer geeigneten Route und nach einem geeigneten Schiff gerade am Anfang der Planung durchaus mühselig werden kann. Wer noch nie eine Kreuzfahrt gemacht hat und auch noch keine richtigen Vorstellungen hat, kann hier etwas überfordert sein. Gerade Senioren sollten sich hier lieber in einem Reisebüro ausführlich unterhalten. Für eine Kreuzfahrt kann man dann allerhand buchen. Es gibt etliche verschiedene Reiserouten für Kreuzfahrtschiffe. Hier sollte man auch vorher überlegen, in welchen Umfang solch eine Reise stattfinden soll. Man kann hier also eine Expeditionsreise machen oder man bucht sich den absoluten Luxus auf einem Traumschiff.

Checkliste anfertigen

Ist an Bord eine deutschsprachige Reiseleitung vorhanden?
Wie groß ist das Schiff und wie viele Passagiere kann es befördern?
Wie groß soll die eigene Kabine sein?
Wie umfangreich ist das Unterhaltungsangebot an Bord?
Ist das Schiff mit Wellness-Einrichtungen ausgestattet?
Welche Nebenkosten (z.B. Landausflüge) können anfallen?
Unternimmt man die Kreuzfahrt alleine?
Ist es an Bord behinderten- altersgerecht eingerichtet?

All diese Fragen sollte man sich vor einer Buchung unbedingt selber stellen. Wer dies konsequent macht, kann hier die verschiedenen Angebote schon vorab etwas einkreisen. So findet man schneller die gewünschte Kreuzfahrt. Auch wer im Reisebüro buchen möchte, kann sich hier vorher schon Gedanken machen. Je genauer man die Angaben macht, umso eher kann dann das richtige Angebot gefunden werden.

Ruhige oder Aufregende Kreuzfahrt?

Bei einer Kreuzfahrt muss man aber auch die Größe des eigenen Gepäcks mit einkalkulieren. Bei einem Luxusschiff wird auch oft andere Bekleidung benötigt, als auf einem einfachen Ausflugsdampfer. Wer zum Beispiel auf einem Segler unterwegs ist, braucht auch entsprechend wetterfeste Bekleidung. Bei Luxuskreuzfahrten wird eine entsprechende Abendgarderobe vorgeschrieben. Das darf man bei der Planung nicht vergessen. Auch ist hier das Rahmenprogramm sehr entscheidend bei der Auswahl der richtigen Reise. Mag man es mehr ruhig und familiär oder möchte man doch eher einen drauf machen und spaß haben.

Einfach mal zeit nehmen und entspannen

Für eine ordentliche Kreuzfahrt sollte man sich auch zeit nehmen. Gerade für Senioren ist das mitentscheidend. Hier einfach nicht in Hektik verfallen und die Reise genießen. Hier muss man nicht zum Flugzeug hetzen und kann die ganze Reise einfach nur genießen. Man kann hier hoch in den Norden fahren zu den Gletschern oder man macht klassisch eine Kreuzfahrt in die Südsee. Auch die USA oder Kanada sind möglich oder es geht einfach Richtung Karibik.Je nach Reiseziel kann eine Kreuzfahrt einige Wochen in Anspruch nehmen. So lernt man etwas von der Welt kennen, entdeckt neue Kulturen und kann sich gleichzeitig amüsieren und entspannen.

Wenn man Seekrank wird

Auf den heutigen modernen Kreuzfahrtschiffen ist die Gefahr einer Seekrankheit meist sehr gering. Solche Schiffe haben oft spezielle Stabilisatoren, um den Wellengang auszugleichen. Trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, dass man seekrank wird. Dafür gibt es aber spezielle Reisemedikamente, mit denen man schnell für Abhilfe schaffen kann. Wem das betrifft, sollte sich vorab auch in einer Apotheke beraten lassen. Je nach Alter kann auch ein Besuch und Beratung durch den Hausarzt ratsam sein. Wer doch von Natur aus etwas empfindlich sein sollte, kann hier eine Kabine in der Mitte des Schiffes buchen. Hier spürt man die Schwankungen auf dem Meer am wenigstens.

Senioren und Handicap

Gerade als älterer Mensch sind die Gegebenheiten vor ort mitentscheidend. Da braucht man aber heute kaum noch Angst zu haben. Auch als Rollstuhlfahrer kann man die Kreuzfahrt in vollen Zügen genießen. Hier wird auch oft auf den Landausflügen für eine entsprechende Versorgung gesorgt. Hier kann es aber hilfreich sein, sich spezialisierte Anbieter herauszusuchen. Bei solchen Spezialisten ist dann meist extra ein Arzt immer dabei und Pflegepersonal dabei. So kann auch in Notfällen nichts mehr passieren.