Pflegeleichte Zimmerpflanzen

Viele Menschen haben zur Verschönerung in den eigenen vier Wänden pflegeleichte Zimmerpflanzen. Diese extra pflegeleichten Zimmerpflanzen sind vor allem für Leute gedacht, die nicht unbedingt einen grünen Daumen besitzen. Diese speziellen Zimmerpflanzen brauchen keine große Pflege und dekorieren dabei trotzdem jedes Zimmer. Solche Pflanzen halten lange durch und ist vor allem für männliche Junggesellen überaus geeignet.

Maja Dumat  / pixelio.de
Maja Dumat / pixelio.de

Pflegeleichte Zimmerpflanzen

In Deutschland werden jedes Jahr Millionen für Zimmerpflanzen ausgegeben. Doch für viele Menschen ist es aber gar nicht so leicht, diese Zimmerpflanzen regelmäßig zu pflegen. Nicht jeder hat halt einen grünen Daumen. Auch ohne grünen Daumen muss man aber nicht auf das schöne grün zu Hause verzichten. Es gibt im Gartencenter mehr als genug pflegeleichte Zimmerpflanzen für jeden Geschmack. Diese Pflanzen überleben auch dann, wenn man mal wieder vergessen hat, diese zu gießen. Pflegeleichte Zimmerpflanzen begnügen sich dabei meist nur mit etwas Licht und angenehmer Temperatur. Auch dann werden diese Pflanzen wachsen und die Wohnung verschönern.

Genügsame Zimmerpflanzen

Zu den wohl beliebtesten Zimmerpflanzen in Deutschland gehört die Birkenfeige. Diese Pflanze kann bei richtiger Pflege bis zu zwei Meter groß werden. Für die Birkenfeige muss nur ein schöner lichtdurchfluteter Platz mit viel Sonneneinstrahlung gefunden werden. Die Temperaturen im Raum müssen konstant sein, was aber in einer Wohnung meist gegeben ist. Diese Pflanze verzeiht dann auch mal, wenn das Gießen vergessen wurde. Erst wenn die Erde oberflächlich sehr trocken ist, sollte etwas Wasser nachgegossen werden. Wenn Sommer ist dann einfach nur einmal wöchentlich etwas düngen und schon wächst diese schöne Pflanze schon fast von alleine. Mit der Größe der Birkenfeige wächst aber auch der Wasserbedarf.

Auch der Drachenbaum zählt zu den pflegeleichten Zimmerpflanzen. Die Bedingungen sind wie bei der Birkenfeige nahezu gleich. In den Sommermonaten reicht allerdings eine Düngung alle zwei Wochen aus. Noch pflegeleichter ist der sogenannte Elefantenfuß. Durch sein äußeres Erscheinungsbild bringt diese Pflanze etwas Exotik in die eigenen vier Wände. Der Elefantenfuß speichert dabei sehr viel Wasser in seinem Stamm und muss daher nur selten gegossen werden. Bei dieser Pflanze ist zu viel Wasser sogar schädlich, da die Wurzel dann anfängt zu faulen. Für Menschen ohne grünen Daumen empfehlen sich auch Zimmerpalmen, Efeu oder Grünlilien. Viele stellen sich aber auch eine Kaffeepflanze ins Haus. Viele bedenken aber dabei nicht, dass die Kaffeepflanze sehr pflegeintensiv ist.

Pflegeleichte Zimmerpflanzen bringen Farbe ins Heim

Die meisten pflegeleichten Zimmerpflanzen sind aber einfach nur Grün. Aber keine Angst, es gibt auch pflegeleichte Zimmerpflanzen die Farbe ins Spiel bringen. Da gibt es das sogenannte Gottesauge. Diese Pflanze braucht nicht sehr viel Pflege und bringt mit seiner Lila-Färbung eine farbliche Abwechslung. Besonders gut ist das Gottesauge für Wohnungen geeignet, wo der Bewohner nicht oft zu Hause ist. Wasser muss dabei nur alle zwei Wochen gegeben werden. Diese Pflanze kann auch an einem schattigen Platz platziert werden und geht dadurch nicht gleich ein.

Für viele kommen aber vielleicht auch Kakteen infrage. Auch einige Kakteen haben wunderschöne farbige Blüten und brauchen dabei wirklich nur sehr wenig Wasser. Die meisten Kakteenarten stammen aus Wüstenregionen und da gibt es bekanntlich wenig Wasser. Ein sonniger Standort sollte aber dafür ausgesucht werden. Die Erde kann dabei völlig trocken werden und erst dann darf gegossen werden. Es darf aber nur etwas Wasser gegossen werden, so das die Erde wieder feucht ist. Wenn der Kaktus nicht in Heizungsnähe platziert wurde, braucht dieser in den Wintermonaten gar nicht gegossen werden. Beim Kauf von Kakteen aber ganz genau hinsehen. Nicht alle Arten kommen aus der Wüste. Für jeden Geschmack gibt es aber pflegeleichte Zimmerpflanzen.