Abnehmen und ohne Stress zur Bikinifigur

Mit kleinen Veränderungen des Lebensstils macht Abnehmen Spaß

Voller Vorfreude denken viele Frauen an den Sommerurlaub. Damit sie sich am Strand wohlfühlen, setzen sie schon Wochen vor dem Abflug viel daran, ihre Figur in Form zu bringen. Doch einseitige Diäten, die einen raschen Gewichtsverlust versprechen, provozieren oftmals Blockaden im Stoffwechsel, welche das Abnehmen erschweren.

Viel Gemüse – wenig Fleisch

Mit Gewalt lassen sich keine Erfolge erzwingen. „Die Betroffenen müssen auch bereit sein, liebgewonnene Lebensgewohnheiten dauerhaft zu ändern“, sagt Dr. Edmund Semler. Im Rahmen einer alltagstauglichen Strategie müsste neben einem ausgewählten Ernährungs- und Bewegungsprogramm auch ein besserer Umgang mit Stress entwickelt werden, denn im stressgeprägten Alltag werde oft ohne Rhythmus gegessen und so eine Gewichtszunahme provoziert. Der Ernährungsexperte aus Stuttgart empfiehlt daher, die ersten Schritte zum Abnehmen in eine möglichst stressfreie Phase zu legen. Der tägliche Speiseplan sollte von basischen Lebensmitteln mit geringer Energiedichte, wie Gemüse, Kartoffeln und Obst geprägt sein. Ein reichlicher Verzehr von Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Nüssen sei ebenfalls ratsam. Der Anteil an tierischer Nahrung, so Dr. Semler, sollte hingegen maximal 20 Prozent betragen.

Fettabbau fördern, Muskelabbau bremsen

Auf stark verarbeitete Mahlzeiten, die im Unterschied zu traditionellen, pflanzlichen Nahrungsmitteln etwa doppelt so viele Kalorien enthalten, sollten Abnehmwillige nahezu verzichten. Um den Fettabbau zu fördern rät Dr. Semler dazu, das Abspeckprogramm mit basischen Mineralstoffen aus der Apotheke zu ergänzen. „Damit bleibt das Säure-Basen-Gleichgewicht während des Abnehmens erhalten und im Stoffwechsel werden optimale Voraussetzungen für die Regulation des Körpergewichts geschaffen“, betont der Ernährungsspezialist. Eine zunehmende Umstellung auf basenüberschüssige Kost sei langfristig ratsam, um das Wunschgewicht zu halten.

Abnehmen im Gleichgewicht

Victoria Beckham und Jennifer Aniston machen es vor: Wer abnehmen will, sollte seinen Säure-Basen-Haushalt im Blick behalten, denn Stress, Fertigprodukte und zu viel Fleisch, Brot und Käse sorgen dafür, dass unser Körper zunehmend übersäuert. Durch die überschüssige Säure wird der Fettabbau blockiert und der gesamte Entgiftungsprozess verlangsamt. Um den Organismus zu entlasten, sollte stattdessen grünes Gemüse und Obst auf den Tisch kommen. Unter www.basica.de gibt es beispielsweise Tipps zur basischen Ernährung und zum Säure-Basen-Gleichgewicht.

Dieser Artikel wurde bereits [wpp_count] mal gelesen.