Mobil im Alter durch einen Treppenlift

In Deutschland ereignen sich die meisten Unfälle immer noch in den eigenen vier Wänden. Durch einen kurzen vielleicht unbedachten Moment kann es schnell zu schmerzhaften Folgen kommen. Da brauch nur mal eine Treppenstufe defekt sein oder ein Teppich wirft eine falte und schon ist es passiert. Überdurchschnittlich von den heimischen Unfällen sind in Deutschland unsere älteren Mitmenschen betroffen. Viele Unfälle in den eigenen vier Wänden werden hier also von der Generation 50 plus verursacht. Ein Grund dafür kann sein, dass man im Alter nicht mehr so mobil und agil ist wie in den jungen Jahren. Auch das Sehvermögen wird im Alter meist schlechter und auch dies kann ein Grund für solche Unfälle sein. Nicht selten entstehen durch solche Stürze Knochenbrüche oder Prellungen. Dies alles ist natürlich oft sehr schmerzhaft. Gerade im Alter bietet sich daher eine barrierefreie Wohnung besonders an. Ein Umbau sollte auch einigermaßen frühzeitig erfolgen und nicht erst, wenn ein Unfall passiert ist. Dafür gibt es verschiedene Lösungen, um die eigene Wohnung entsprechend einzurichten und umzubauen. Hierzu gehören die Dusche oder Badewanne, aber auch leicht erreichbare Schränke und auch Treppenlifte.

Mobil im Alter durch einen Treppenlift - Xenia B.  / pixelio.de
Mobil im Alter durch einen Treppenlift – Xenia B. / pixelio.de

Treppensteigen durch einen Treppenlift vermeiden

Gerade im höheren Alter sind Treppen oft eine Herausforderung. Nicht jeder kann einfach so eine Treppe nutzen und müsste dadurch auf viel Lebensqualität verzichten. Man möchte ja auch trotz des hohen Alters immer noch unabhängig und selbstständig sein. Denn jeder möchte mobil im Alter sein und am sozialen Leben teilhaben. Durch einen Treppenlift kann all das immer noch gewährleistet werden. Ein Treppenlift ist dabei mit relativ wenig Aufwand installiert und eingebaut. Für fast jede Treppe gibt es mittlerweile einen speziellen Treppenlift. Dabei handelt es sich oft um Einzelanfertigungen nu für diese eine Treppe. Ein Einbau dauert auch nicht so lange ist von einem Markenhersteller schnell erledigt.

Eigener Wohnstil und Treppenlift

Durch die moderne Bauweise und den verschiedenen Varianten sieht ein Treppenlift nicht mehr aus wie eine Art Fremdkörper in der eignen Wohnung. Es gibt so viele Möglichkeiten seitens der Hersteller, damit alles an den eigenen Wohnstil angepasst wird und sich so in das Gesamtbild der Wohnung nahtlos einfügt. Dafür gibt es oft verschiedene varianten, Farben, Werkstoffe und Polstermaterialien. Die Bedienung ist dabei auch ganz einfach durch nur wenige tasten gelöst wurden. Man muss also keine lange und unverständliche Bedienungsanleitung lesen, um solch einen Treppenlift dann auch wirklich benutzen zu können.

Fördermittel für einen Umbau nutzen

Nicht jeder kann aber all dies aus eigener Tasche zahlen. Wer Mobil im Alter bleiben möchte, kann aber einige Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen. Speziell für barrierefreie Wohnungen oder Häuser gibt es extra sehr zinsgünstige Darlehen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein Treppenlift auch durch die Pflegeversicherung finanziert oder bezuschusst werden. Ein Treppenlift ist also eine gute Wahl, wenn man mobil im Alter bleiben möchte und auf nichts verzichten möchte.