Mit der Low-Carb-Diät abnehmen?

In diesem Artikel werde ich diesmal die Low-Carb-Diät etwas näher betrachten und das Prinzip dieser Diät etwas näher erklären. Ich gehe dabei im Folgenden darauf ein, wie die Durchführbarkeit und auch der Sättigungsgrad bei einer Low-Carb-Diät ausfallen.

Das Prinzip einer Low-Carb-Diät

Bei dieser Diät wird die Zufuhr von Kohlehydraten extrem reduziert und der Stoffwechsel wird dadurch in den sogenannten Ketose-Zustand versetzt. Dabei senkt sich der Insulinspiegel im Körper ab und dies soll zu einer Steigerung der Fettverbrennung führen.

Bei der Low-Carb-Diät wird dem Körper sehr viel Eiweiß zugeführt und dadurch richtet sich auch die Ernährung nach einer eiweißhaltigen Kost. Durch das Eiweiß soll verhindert werden, dass sich der Körper die benötigte Energie nicht aus der Muskelmasse holt und so auf die Fettreserven zugreift.

Lebensmittel mit vielen Kohlehydraten, wie Fruchtjoghurt, Banane oder Säfte, sind bei dieser Diät dann natürlich verboten. Auch auf Süßigkeiten sollte man hier für einen langfristigen Erfolg unbedingt verzichten.

Sättigungsgefühl durch die Low-Carb-Diät

Zur Sättigung wird auch hier verstärkt auf Eiweiß gesetzt, da dies ein recht ordentlicher sättigender Energieträger ist und man dadurch auch bei dieser Diät wirklich satt wird. Durch die enorme Reduktion von Kohlehydraten kann diese Diät doch recht einseitig sein und somit ist von den Abnehmwilligen einiges an Willensstärke erforderlich.

Diese Diät ist deshalb so einseitig, da man auch auf Vollkornprodukte und auch Obst verzichten sollte. Diese Lebensmittel beinhalten leider zu viele Kohlehydrate. Es kann also passieren, dass der Körper einen Kohlenhydratmangel aufweist und dies kann unter Umständen zu Depressionen oder Stimmungstiefs führen.

Eine ausgeprägte Willensstärke ist bei dieser Diät auch wirklich nötig, da es durch den Kohlenhydratmangel schnell zu Heißhunger kommen kann. Dafür muss man bei der Low-Carb-Diät aber keine Kalorien zählen.

Low-Carb-Diät und die Nährstoffversorgung

Bei dieser Diätform kann es mit Antioxidanzien und sekundären Pflanzenstoffen doch problematisch werden. Die Einnahme von Vitaminpillen hilft hier auch nicht weiter und unter Experten sowieso umstritten. Es kann hier daher zu Mangelerscheinungen im Körper kommen, wenn diese Diät zu lange durchgeführt wird. Dem Körper fehlt hier dann einfach Vitamin C, Magnesium, Provitamin A und Kalium.

Bei der Low-Carb-Diät nimmt man reichlich Cholesterin und Purim zu sich und dadurch kann das Risiko für Fettstoffwechselstörungen steigen. Weiterhin besteht hier das Risiko an Gicht, aufgrund der Mangelernährung, zu erkranken. Auch fehlen dem Körper wichtige Ballaststoffe und dadurch können die Risiken für Herz und Kreislauf ansteigen.

Fazit

Die Low-Carb-Diät zum Abnehmen sollte gut überlegt sein. Es gibt hier doch einige Risiken, welche den Körper nachhaltig Schaden zufügen können. Auch gibt es hier immer noch keine Langzeitstudie, welche den schlank machenden Effekt wirklich belegen kann.