Methoden um Soße zu binden

Zu einem ordentlichen Essen gehört auch eine ordentliche Soße dazu. Dabei sollte die Soße immer dick und sämig sein. Um dies zu erreichen, muss eine Soße immer gebunden werden und beim Binden der Soße dürfen auch keine Klümpchen entstehen. Denn eine wirklich gute Soße kann ein Gericht doch um einige Stufen aufwerten. In diesem Artikel zeige ich daher einige Methoden auf, wie man ganz einfach Soße binden kann.

Soße binden wie zu Großmutters Zeiten

In Deutschland sind Soßen sehr beliebt und gehören zu einer warmen Mahlzeit einfach dazu. Leider gelingt nicht jedem Hobbykoch eine dicke und sämige Soße und dadurch kann das Essen doch schnell abgewertet werden. Es ist dabei aber gar nicht so schwer, eine Soße richtig zu binden. Gerade hier spielt die richtige Technik eine sehr große Rolle. Schon unsere Großmutter konnte mit einfachen Mitteln eine Soße binden und dafür braucht es eigentlich nur viel Geduld. Um die Konsistenz ändern zu können, braucht man die Soße nur einkochen.

Einkochen als einfache Methode zum Soße binden

Zum Soße binden ganz einfach bei mittlerer bis starker Hitze die Soße im Topf ohne Deckel köcheln lassen. So kann ganz einfach Flüssigkeit entweichen und die Menge reduziert sich enorm dadurch. Man braucht hier aber keine Angst zu haben, da bei dieser Methode kaum Aromen oder andere Inhaltsstoffe verloren gehen. Beim Einkochen der Soße darf man diese auch erst nach dem Kochen würzen, da man hier schnell seine Gerichte versalzen kann.

Soße binden mit Mehl und Speisestärke

Man kann Soßen auch mit Mehl oder Speisestärke binden. Als erstes das Mehl oder die Stärke mit lauwarmen Wasser verrühren. Diese Mischung nun unter die Soße rühren. Bei Einsatz von Speisestärke das Ganze eine Minute köcheln lassen und bei dem Einsatz von Mehl ungefähr fünf Minuten. Erst dann wird die Soße schön sämig und cremig.

Künstliche Soßenbinder sind tabu

Heute gibt es im Supermarkt auch alles als Fertigprodukt. Gerade wer wenig Zeit hat und wenig Ahnung hat, greift gerne darauf zurück. Es klingt ja auch ganz einfach. Das Fertigprodukt in die Soße tun und so lange rühren, bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist. Leider sind in solchen Produkten oft viele Farbstoffe und Emulgatoren enthalten. Auch ist hier oft sehr viel Fett enthalten, wodurch die Soße nicht unbedingt so gut für die eigene Figur ist.

Soße binden mit natürlichen Soßenbindern

Zum Glück hat man ja die Auswahl an natürlichen Soßenbindern. Wie schon beschrieben, gibt es da Mehl und Speisestärke. Weiterhin funktioniert Soße binden aber auch Sahne, Schmand, Butter oder Eigelb. Man kann die Soße aber auch anders binden. Mit Teilen des Gerichtes wie Gemüse oder Kartoffeln kann man auch ganz leicht eine Soße binden. Diese Sachen einfach pürieren und in die Soße geben. Auch dadurch wird die Soße schön cremig, sämig und vor allem klümpchenfrei.

Dieser Artikel wurde bereits [wpp_count] gelesen.