Maniküre: Perfekte Nägel zuhause zaubern

Jede Frau wünscht sich die perfekten Nägel. Doch der Gang ins Nagelstudio ist oft aufwändig und nicht billig. Eubecos.de bietet sowohl für die professionelle Anwendung, als auch für die Privatkundin zu Hause eine umfassende Palette von Manikürezubehör.

Schöne Nägel, ganz einfach?

Nun, ganz einfach ist es nicht, ganz bequem in Eigenregie schöne Nägel zu bekommen. Doch, wenn man einige einfache Regeln beachtet, ist es nicht schwer. Die einfachste Variante, die ganz einfach auch von Anfängerinnen bewältigt werden kann, ist der Auftrag eines attraktiven Nagellacks. Nagellacke sind in einer Vielzahl verschiedener Farben und Texturen erhältlich. Auch changierende oder magnetische Lacke, Metalliclacke und Jelly- und Sandlacke sind am Markt und lassen keinen Wunsch offen.

Die Vorbereitung

Zunächst einmal muss der Fingernagel vorbereitet werden. Hierzu empfiehlt sich eine professionelle Nagelfeile, am Besten aus Glas oder Keramik oder eine Sandblattfeile. Auch eine hochwertige Metallfeile kann benutzt werden. Wichtig ist hier aber, dass eine Feile in Profiqualität gekauft wird, sonst kann der empfindliche Nagel beschädigt werden! Mit einer groben Feile erhält der Nagel erst seine gewünschte Form. Danach wird mit einer feinen Polierfeile die Nageloberfläche geglättet, damit der Lack besser haften kann. Auch muss bei einigen Frauen die Nagelhaut mit einem Rosenholzsstäbchen vorsichtig zurückgeschoben oder entfernt werden, da sie den Auftrag des Lackes stören würde.

Der richtige Lack

Wenn die Vorbereitung abgeschlossen ist, wird ein transparenter Unterlack als Nagelschutz aufgetragen. Das ist speziell bei dunklen Lacken wichtig, da sie ohne den Unterlack eine dauerhafte Verfärbung des Fingernagels auslösen würden. Nach Trocknen des Unterlacks, der auf den ganzen Nagel aufgetragen werden soll, entscheidet man sich für einen Farblack. Dieser wird mit gleichmäßigen Bewegungen auf die ganze Nagellänge, von der Mitte aus beginnend, aufgetragen. An den Seiten sollte ein wenig (0.5-1 mm) Rand frei gelassen werden, damit der Lack nicht unter den Nagel laufen kann, was unschön aussieht. Je nach Deckkraft des Lacks benötigt man 2-4 Schichten, wenn man deckend arbeiten will. Im Anschluss kann nach Trocknung des Lacks entweder gleich ein transparenter Topcoat oder ein Effektlack (z.B. ein Cracklelack) aufgebracht werden. Nach einigen Tagen wird der Lack entfernt, der Nagel ist bereit für den nächsten Look.