Kameradrohnen für Hobbypiloten

Immer mehr Kameradrohnen werden verkauft und der Markt für Drohnen wächst immer weiter. Eine Kameradrohne zu fliegen und selbst zu steuern macht unglaublich viel Spaß. Auch lassen sich so wunderbare Luftaufnahmen machen. Doch es muss hier einiges beachtet werden, damit man als Drohnen-Pilot keinen Ärger bekommt.

Gerade in Filmen sind schnelle Luftaufnahmen heute Standard und gehören einfach dazu. So lassen sich eindrucksvolle Szenen herstellen und der Zuschauer wird geradezu in den Film gezogen. Durch die mittlerweile bezahlbaren Drohnen kann nun fast jedermann solche fantastischen Aufnahmen aus der Luft machen und online der Welt zur Verfügung stellen.

Wenn man das Wort Drohne hört, denken viele immer noch direkt an bewaffnete Drohnen. gerade das US-Militär setzt heute sehr oft solche Kampfdrohnen ein und haben so bei vielen Menschen eher einen negativen Effekt. Auch zur Überwachung werden Drohnen von vielen Ländern auf unserer Erde eingesetzt.

Doch im privaten Bereich sieht es mit Drohnen doch schon wieder anders aus. Hier wollen die Menschen Spaß haben und selber schöne Flugaufnahmen schaffen. Auch Firmen setzen immer mehr Drohnen ein, um Industriekomplexe zu überwachen.

Wer eine Kameradrohnen fliegen möchte, sollte sich aber an einige Regeln dabei halten. So braucht man eine spezielle Haftpflichtversicherung, welche auch auch die Schäden durch eine Drohne abdecken. Für jeden, durch eine Drohne, entstandenen Schaden, muss man auch gerade stehen. Gerade bei Einsteigern kann ein Unfall mit einer Drohne sehr schnell einmal unbeabsichtigt passieren.

Weiterhin muss man bei einer Kameradrohne beachten, dass es vor allem in Deutschland eine Privatsphäre gibt und auch der Datenschutz darf hierbei nicht unterschätzt werden. Daher sind fremde Grundstücke einfach tabu und es darf auch niemand ausspioniert werden. Es gibt aber auch einige Flugverbotszonen, welche man unbedingt beachten muss.

Nachdem man sich etwas Grundwissen zum Thema Kameradrohnen angeeignet hat, muss man nur noch die für sich richtige Drohne finden. Zu erst sollte man schauen, ob es eine Drohne mit oder ohne Kamera sein soll. Es gibt hier so viele verschiedene Modelle und einige davon werden wir genauer vorstellen.

Drohnen-Modelle gibt es in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen. Vor dem Kauf einer Drohne sollte man sich daher etwas informieren, was man ausgegeben möchte und was man überhaupt alles braucht.

Die Steuerung einer Drohne ist gerade am Anfang gar nicht so leicht und dies haben auch die Drohnen-Hersteller erkannt. Heute lassen sich Drohnen daher mit dem Smartphone oder einen Tablet steuern und oft sind auch spezielle Stabilisierungssysteme für Einsteiger verbaut.