Im Sommer richtig trinken

Im Sommer wird es meistens sehr warm und oft auch sehr heiß. Um dem Körper etwas gutes zu tun sollte jeder im Sommer richtig trinken. Dabei spielt nicht nur die Menge an zugeführter Flüssigkeit die entscheidende Rolle. Auch die Art des Getränkes darf dabei nicht vernachlässigt werden. An heißen Tagen kommt es auch darauf an, wie oft etwas getrunken wird. Nur durch das richtige trinken im Sommer kann der Körper auch Temperaturen jenseits von 30 Grad gut überstehen und man kann den Sommer einfach nur genießen.

www.Rudis-Fotoseite.de  / pixelio.de
www.Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de

Die richtigen Getränke

Am Anfang steht jeder vor der Qual der Wahl. Welches Getränk solle es denn nun sein? Das Beste bei sommerlichen Temperaturen ist immer noch das gute alte Wasser. Denn in guten Wasser sind sehr viele Mineralien enthalten, wodurch der Körper bei Hitze gut unterstützt wird. Wasser an sich hat auch keine Kalorien und belastet den Körper dadurch nicht noch zusätzlich. Wer nicht immer Wasser kaufen möchte, der kann auch zum Trinkwasser aus der Leitung greifen. In Deutschland ist das Wasser aus der Leitung sehr gut und es gibt auch zusätzlich noch diverse Wasserfilter im Fachhandel zu kaufen. Es eignet sich neben reinen Wasser auch sogenannten Schorlen. Dabei werden Fruchtsäfte mit Wasser verdünnt. Der Saft sollte aber ungezuckert sein, da der Körper sonst zusätzlich belastet wird bei hohen Temperaturen. In den meisten Säften ist sowieso genügend eigener Fruchtzucker enthalten. Neben Wasser und Schorlen bieten sich auch Früchte- und Kräutertees an. Auch hier wieder auf den Zuckergehalt achten und nicht noch extra Zucker zum Teetrinken verwenden. Es sollte auch auf fertigen Tee verzichtet werden. Lieber den Tee selber zu Hause aufbrühen. Weiterhin gibt es dann noch Molke oder auch Buttermilch. Diese beiden Getränke haben einen hohen Kalziumwert und dies tut dem Körper im Sommer sehr gut.

Große Hitze = Viel Flüssigkeit

Wenn das Getränk einmal ausgewählt wurde, stellt sich die nächste Frage. Wie viel sollte ich eigentlich trinken?Die Bundesärztekammer empfiehlt hier für einen erwachsenen Menschen 1,5 bis 2 Liter pro Tag. Wer viel draußen ist oder Sport macht für den muss der Bedarf natürlich ansteigen. So können es je nach Tätigkeit im Sommer auch mal bis zu 6 Liter Flüssigkeit werden. Es darf gerade an heißen Tagen nie zu einem Flüssigkeitsmangel im Körper kommen. Bei im Sommer richtig trinken spielt auch die Temperatur des gewählten Getränkes eine Rolle. Eisgekühlte Getränke greifen die Magensäure an und sind daher absolut Tabu. Ein lauwarmes Getränk ist dabei am besten. Dadurch wird der Körper zum Schwitzen gebracht und die Poren öffnen sich. Dieses Schwitzen und die Feuchtigkeit auf der Haut kühlen dann den Körper.

Obst und Gemüse

Nicht nur durch Trinken kann der Flüssigkeitsbedarf beeinflusst werden. Das richtige Essen kann einiges dazu beitragen. So enthalten zum Beispiel Melonen oder Gurken sehr viel Flüssigkeit und der Körper nimmt auch das als Durstlöscher danken an. Das richtige Essen und genügend Flüssigkeit stärken auch noch das Sättigungsgefühl. Wer weniger Hunger hat, ist weniger und kann vielleicht dazu auch noch abnehmen.