Hühner selber im Garten halten

Zum Hühner selber halten braucht es nicht wirklich viel Platz und so sind auch kleine Gärten dafür sehr gut geeignet. Auch der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen und stellt keine großen Anforderungen. - Foto: pixabay.com/422737/CCO
Zum Hühner selber halten braucht es nicht wirklich viel Platz und so sind auch kleine Gärten dafür sehr gut geeignet. Auch der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen und stellt keine großen Anforderungen. - Foto: pixabay.com/422737/CCO

Der Trend geht immer weiter in Richtung richtige und gesunde Ernährung. Fertiggerichte aus dem Supermarkt werden immer mehr gemieden. Aus diesem Grund wollen sich immer mehr Menschen Hühner im eigenen Garten halten. Dabei ist Hühner im eigenen Garten selber halten noch nicht einmal so schwer. Es braucht dafür nicht wirklich viel Platz und auch die Anforderungen an eine ordentliche Hühnerhaltung sind nicht wirklich hoch.

Auch kleine Gärten sind geeignet

Zum Hühner selber halten braucht es nicht wirklich viel Platz und so sind auch kleine Gärten dafür sehr gut geeignet. Auch der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen und stellt keine großen Anforderungen. So kann also fast jeder Hühner selber im Garten halten. Um dies aber umsetzen zu können, ist die Hühnerrasse sehr wichtig. Hier sollte Hühnerrasse gewählt werden, welche einfach zu halten ist und auch robust sind. Daher gerade als Anfänger bzw. Laie keine edlen Hühnerrassen auswählen, da man sich sonst schnell selber überfordert. Empfehlenswert sind für den Anfang Hühnerrassen wie Orpington und Vorwerkhuhn.

Hühner selber halten im Garten

Hühner selber halten ist nicht wirklich neu und wurde vor einigen Jahrzehnten noch oft gemacht. Doch durch die Industrialisierung haben immer weniger Menschen Hühner selber gehalten. Dabei gibt es heute um die 180 Hühnerrassen in Europa. Wer Hühner selber hält, bekommt regelmäßig frische Eier und kann vielleicht auch ein Huhn schlachten, was aber jedem selbst überlassen ist.

Geschichte der Hühner

Hühner üben schon immer eine Faszination auf uns Menschen aus. Schon damals waren Griechen, Ägypter und Perser wirklich angetan von stattlichen Hähnen. Leider haben sie die Hähne dann gegeneinander kämpfen lassen, was damals aber auch gesellschaftlich anerkannt war. Die Hühner wurden auch damals oft selber gezüchtet und dies hat bis in die heutige zeit überlebt. In einigen Kulturen gehören aber auch heute noch Hahnenkämpfe einfach dazu. Somit sind Hahnenkämpfe in einigen Ländern auch legal und ist dort eine Art Kulturgut.

Hühnerauslauf im Garten

Wie schon weiter oben beschrieben, kann sich fast jeder Hühner im Garten selber halten. Allerdings muss heute bedacht werden, dass sich die Gesellschaft auch verändert hat und es daher unter Umständen schwieriger werden kann bei der Umsetzung. bevor man nun einfach loslegt, sollte doch einige Punkte beachtet werden, auf welche wir nachfolgend etwas näher eingehen.

Hühner selber halten und die Nachbarn

Hühner selber halten ist grundsätzlich erlaubt, solange kein Hahn dabei ist und es insgesamt nicht mehr als zwanzig Hühner sind. Trotzdem sollte man sich hier vorher einmal mit seinen Nachbarn unterhalten, wie er dieses Vorhaben sieht. Im eher ländlichen Raum hat man hier meist keine Probleme, da es hier ganz normal ist, Hühner im Garten selber zu halten. In der Stadt kann es vielleicht doch zu Unstimmigkeiten und Ärger mit den Nachbarn führen, auch wenn es eigentlich erlaubt ist. Daher bitte vorher darüber sprechen und dem Nachbarn vielleicht einige Eier dann anbieten.

Hühnerrasse aussuchen

Gerade für Anfänger in diesem Bereich ist die Auswahl der geeigneten Hühnerrasse besonders wichtig. Auch die Auslauffläche hängt stark von der Rasse ab. Als Faustregel lässt sich aber immer sagen, je mehr Fläche man zur Verfügung stellen kann, umso besser ist es für die Hühner.

Hühnerstall auswählen

Hühnerstall fertig kaufen

Auch der richtige Hühnerstall* ist stark von der ausgewählten Hühnerrasse abhängig. Der Hühnerstall sollte daher die richtige Größe aufweisen. je mehr Hühner man also selber hält, desto größer muss auch der Hühnerstall ausfallen. Für eine kleine Anzahl von Hühnern kann man zu einem fertigen Hühnerstall greifen. Wer wirklich an die zwanzig Hühner selber halten will, sollte hier einen Hühnerstall entsprechend selber bauen.

Hühnerhaltung für Anfänger