Stromfresser entlarven

Heute gibt es eigentlich intelligente Stromzähler und doch sind diese nicht in sehr vielen Haushalten verbaut.

Heute gibt es eigentlich intelligente Stromzähler und doch sind diese nicht in sehr vielen Haushalten verbaut. Durch solch einen Stromzähler könnte jeder von zu Hause aus seinen eigenen Stromverbrauch beobachten und in Echtzeit ansehen. Die meisten Verbraucher haben aber immer noch einen ganz normalen Stromzähler installiert. Doch auch hier gibt es einige Methoden, um den Stromverbrauch zu Hause überwachen und auswerten zu können. Dadurch lassen sich auch einige Stromfresser schnell identifizieren und dadurch lässt sich viel Strom sparen.

Aktuelle Stromfresser

In den meisten Haushalten ist immer noch die Heizungspumpe der größte Stromverbraucher und diese verrichtet ihren Dienst im Hintergrund und kaum jemand denkt beim Strom sparen daran. Durch die Heizungspumpe wird unser Heizkörper erst warm und dies verbraucht einiges an Strom in der Pumpe. Vor allem sehr alte Heizungspumpen verbrauchen eine Menge Strom und kosten so sehr viel Geld. Auch wenn solch eine Pumpe nicht wirklich richtig eingestellt wurde, wird hier unnötig viel Strom verbraucht. Am besten ist es hier, wenn ein Fachmann die Heizungspumpe einmal überprüft und im Zweifelsfall gegen eine moderne und stromsparende Heizungspumpe austauscht.

Online-Stromcheck

Viele Verbraucher wissen leider auch nicht, wie viel Strom eigentlich die eigenen Elektrogeräte zu Hause an Strom verbrauchen. Vor allem im Standby-Modus wird viel Strom völlig unnötig verbraucht und dies kostet auch dauerhaft Geld. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) betreibt im Internet einen Online-Stromcheck und so lässt sich einfach herausfinden, welche Geräte zu Hause bei Standby den meisten Strom verbrauchen. Auch wird hier sehr schön dargestellt, wie viel Geld dies eigentlich kostet und man wird überrascht sein vom Ergebnis.

Standby-Kosten

Der Standby-Modus verbraucht Strom und dies kostet einen Haushalt um die 70 Euro im Jahr, welche man sich eigentlich sparen könnte. Weiter Tipps und Tricks zum Strom sparen haben wir bereits ausführlich vorgestellt.

Stromverbrauch überwachen und kontrollieren

Manchmal hat man ja auch einen verdacht, welches gerät zu Hause zu viel Strom verbraucht. Doch wie lässt sich das nachweisen und kontrollieren? Hier kann ein Strommessgerät* sehr gute Dienste leisten. Solche Strommessgeräte sind noch nicht einmal sehr teuer und lohnen durchaus. Solche Messgeräte werden einfach in die Steckdose gesteckt und dann wird das zu messende Elektrogerät eingesteckt. So lässt sich der Stromverbrauch einfach überwachen und über eine längere Zeit auch kontrollieren. So wird sehr schnell festgestellt, welches Gerät wirklich ein Stromfresser ist.