So wird Forelle richtig gegrillt

In Deutschland gehört Grillen einfach zur Kultur dazu und gerade an warmen Tagen sieht man die Menschen in fast jedem Garten am Grill stehen. Oft wird hier aber nur Fleisch gegrillt. Dabei gibt es doch beim Thema Grillen viel mehr als nur Fleisch. Bei Feinschmeckern ist daher das Grillen von Fisch sehr beliebt und dabei setzen viele Grillfreunde auf die Forelle. Auch vom Aspekt der Gesundheit her ist Fisch oft dem Fleisch vorzuziehen.

Forelle Grillen als Delikatesse

Wenn man die Forelle richtig gegrillt hat, wird dieser Fisch zu einer wahren Delikatesse und einem überwältigenden Geschmackserlebnis. Beim Grillen, egal ob mit einem Holzkohle- oder einem Broil King Gasgrill, entsteht eine starke und trocken Hitze und dadurch wird der Fisch erst richtig zart und saftig. Durch das Grillen entstehen weiterhin noch sehr viele aromatische Röststoffe und diese Stoffe geben dem gegrillten Fisch erst seinen außergewöhnlichen Grillgeschmack. Viele Grillfreunde würden gerne eine Forelle grillen und trauen sich aber nicht so richtig an die Zubereitung heran. Eine Forelle richtig grillen ist aber gar nicht so schwer und dieser Artikel wird dies einmal näher aufzeigen.

Frische Forellen vorbereiten

Um Forellen richtig grillen zu können, braucht man auf jeden Fall besonders frischen Fisch. Eine frische Forelle kann man relativ einfach an den klaren, glänzenden Augen erkennen und frischer Fisch fühlt sich auch immer leicht feucht und schleimig an. Die frische Forelle muss zunächst einmal ausgenommen werden. Im nächsten Schritt muss die Forelle geschuppt und gewaschen werden. Nun den Fisch von innen und außen mit etwas Salz bestreuen. Je nach eigenem Geschmack kann man die Forelle innen auch noch Zitronenscheiben, Dill oder Petersilie belegen.

Forelle richtig grillen

Zum richtigen Grillen einer Forelle ist ein Fischbräter oder Fischkorb sehr empfehlenswert. So kann man effektiv verhindern, dass die leckere Fischhaut am Grillrost kleben bleibt. So kann auch der Fisch nicht einfach so auseinanderfallen. Durch den Fsichbräter kann man die Forelle direkt über der heißen Glut grillen und sollte den Fisch dabei mehrmals wenden. Damit man weiß, wann die Forelle fertig ist, hier ein kleiner Trick. In den Fischbräter einige Orangenscheiben legen. Wenn diese Scheiben nach ungefähr zehn Minuten etwas verkohlt sind, nicht angebrannt, ist die Forelle fertig.

Forelle einfach grillen durch Fischbräter oder Fischkorb

Wie oben bereits beschrieben, erleichtert ein Fischbräter das Grillen von Fisch enorm und stellt daher für Grillfreunde eine lohnenswerte Investition dar. So kann auch der Laie verhindern, dass der Fisch am Grillrost kleben bleibt und zerfällt.