Fenster undicht

Gerade in älteren Wohnungen beklagen sich immer mehr Menschen über undichte Fenster. Das ist auch absolut berechtigt. Denn wenn ein Fenster undicht ist, können Feuchtigkeit und Kälte in die eigenen vier Wände gelangen. Dadurch bedingt steigen natürlich die Energiekosten und es wird auch die Schimmelbildung begünstigt. Schimmel in der eigenen Wohnung ist auch für die Gesundheit nicht gerade sehr förderlich. Doch nicht jeder Mieter oder Besitzer kennt sich mit dem Abdichten von Fenstern aus und kann für ungeübte auch etwas schwierig werden. Nachfolgend geben wir einige Tipps und Tricks, wie jeder seine undichten Fenster selber in Eigenleistung richtig abdichten kann.

Fenster undicht und neu abdichten

Wenn ein Fenster undicht sein sollte, steigen vor allem im Winter die Energiekosten. Denn im Winter kann die Kälte von außen sehr leicht in das Innere der Wohnung kommen und viel Heizungswärme geht verloren. Somit muss mehr geheizt werden und dadurch steigen natürlich die Energiekosten erheblich an. So ein Mangel lässt sich aber mit wenigen Mitteln meist selbst beheben. Als Erstes sollte geprüft werden, ob und wo das Fenster genau undicht ist. Wenn dies geschehen ist, muss das Fenster kurz einmal vermessen werden. Dazu werden die Breite und Höhe des undichten Fensters benötigt. Im Baumarkt sind selbstklebende Fensterdichtungen erhältlich und dafür werden die Maße des eigenen Fensters benötigt. Für das Einsetzen der neuen Fensterdichtungen sollte ein relativ warmer Tag ausgesucht werden. Kaltes Wetter ist zum Tauschen der Fensterdichtungen absolut ungeeignet. Als Nächstes muss die alte Dichtung am Fenster entfernt werden. Dabei einfach an der alten Dichtung irgendwo einschneiden und dann komplett herausziehen. Nun muss der Fensterrahmen einmal gründlich sauber gemacht werden.

Fenster undicht und neue Dichtung anbringen

Wenn das Fenster sauber und von alten Dichtungsresten befreit wurde, ist es an der Zeit die neue Dichtung anzubringen. Dafür muss die neue Dichtung auf die richtige Länge zugeschnitten werden. Erst nach dem Zuschneiden darf die Schutzfolie von der Dichtung entfernt werden. Jetzt die neue Dichtung in den frisch gereinigten Fensterrahmen einkleben. Wenn die Dichtung komplett eingeklebt wurde, muss sich das Fenster ohne Probleme schließen lassen. Bei undichten Fenstern müssen diese nur in seltenen Fällen komplett getauscht werden. Denn manchmal kann ein einfaches neu Abdichten nicht ausreichend sein. Ein Austausch des defekten Fensters ist zwar anfangs etwas teuer und kann aber auf längere Sicht einiges an Kosten sparen.