Eigene Katze stubenrein bekommen

Viele Menschen möchten eine Katze haben und diese sollte auch noch ein junges Exemplar sein. Jedoch muss eine junge und kleine Katze erst mal stubenrein bekommen werden. Dafür bedarf es allerdings etwas an Training und vor allem Geduld. Eine junge Katze stubenrein zu bekommen, ist aber gar nicht so schwer. Mit einigen wenigen Tipps wird die Katze schon bald stubenrein sein und seine natürliche Reinlichkeit in der eigenen Wohnung entfalten.

Stubenrein von klein auf

Eine kleine und junge Katze weiß leider noch nicht, wo es seine täglichen Geschäfte zu erledigen hat. Daher muss mit der Katze frühzeitig trainiert werden. Nur durch gezieltes und geduldiges Training kann die kleine Katze tatsächlich stubenrein werden. Denn die Hinterlassenschaft einer Katze irgendwo in der Wohnung sind sehr unangenehm und riecht auch noch dazu ziemlich streng. Mit dem Training sollte man so im Katzenalter von vier bis sechs Wochen beginnen. Die kleine Katze sollte am Anfang aber keinen allzu großen Auslauf haben. Somit können manche Zimmer schon viel zu groß sein für die junge Katze. Hier kann es sich empfehlen, den Raum mit einigen Hilfsmitteln abzutrennen bzw. für die Katze zu verkleinern. Die Katzentoilette sollte dann hier immer in Reichweite der kleinen Katze stehen und somit immer erreichbar bleiben.

Die Größe des Katzenklos

Eine kleine Katze braucht ein auf die eigenen Bedürfnisse angepasstes Katzenklo. Der Rand der neuen Katzentoilette darf hier nicht sehr hoch sein, ansonsten schafft es die kleine Katze erst gar nicht dort hin. Hierfür gibt es spezielle Modelle im Tierfachhandel zu kaufen oder man behilft sich am Anfang mit einer flachen Schüssel. Dort dann einfach Katzenstreu einfüllen und schon ist die Katzentoilette fertig. Die Katzentoilette sollte dabei auf gar keinen Fall wackeln und einen festen Stand haben. Wenn die Toilette wackeln sollte, kann dies zu Angst bei dem kleinen Stubentiger kommen. Die Katze braucht hier auch einen Schlaf- und Fressplatz und sollte nicht zu weit weg von der Katzentoilette sich befinden. So findet die kleine Katze den Weg dorthin am Anfang sehr leicht. Wenn die Katze die Toilette nicht so einfach finden sollte, wird das Geschäft halt auf dem Teppich oder Parkett verrichtet.

An das Katzenklo gewöhnen

Eine kleine Katze muss anfänglich an das Katzenklo gewöhnt werden. Die Katze hier einfach nach dem Essen und nach dem Schlafen in das Katzenklo setzen. Jetzt einfach abwarten, bis die Katze sein Geschäft verrichtet hat. Das Ganze sollte so lange gemacht werden, bis die Katze den Weg alleine zum Katzenklo unternimmt. Nach dem Geschäft sollten die Hinterlassenschaften dann nicht sofort entsorgt werden. Hier kann sich dann die Katze anhand des Geruches leichter orientieren und findet die Katzentoilette dadurch leichter. So merkt sich die Katze dann nach und nach den Ort der Toilette, wo diese dann in Ruhe das Geschäft verrichten kann. Trotzdem kann es vorkommen, dass gerade kleine Katzen das Geschäft doch einmal woanders in der Wohnung hinterlassen. Dies Hinterlassenschaften dann sofort mit Essig entfernen! Es kann sonst vorkommen, dass sich die Katze diese Stelle als Toilette merkt.

Große Räume und stubenreine Katze

Nach einiger Eingewöhnungszeit sollte man nun den Aktionsradius der Katze immer weiter vergrößern. Dabei immer darauf achten, dass die kleine Katze das Katzenklo auch weiterhin benutzt und dabei stubenrein bleibt. Irgendwann ist es dann so weit und die Katze darf die ganze Wohnung erkunden. Weiterhin auch hier darauf achten, dass die Katze auch wirklich das Katzenklo aufsucht und stubenrein bleibt. Das Katzenklo muss jetzt immer regelmäßig sauber gemacht und gereinigt werden. Am besten ist es hier, wenn die mehrmals täglich passiert. Wenn eine Katze öfters eine nicht gereinigte Toilette vorfinden sollte, sucht sich diese einen anderen Platz um seine Geschäfte zu verrichten.