Die Umwelt kann jeder schonen

Bei dem Thema Umwelt schonen denken viele zuerst an Atomkraft, erneuerbare Energien oder an Elektroautos. Doch so kompliziert braucht man eigentlich gar nicht denken. Es sind gerade hier oft nur die kleinen Dinge, wodurch sich die Umwelt nachhaltig schonen lässt. Es müssen einfach nur ganz viele Menschen mitmachen und schon können alle zusammen weitreichende Ergebnisse vorweisen. Es fängt hie schon mit der Nutzung des eigenen Autos an. Einfach mal öfters Fahrrad fahren oder auf Bus und Bahn umsatteln. Auch das Ladegerät aus der Steckdose ziehen, wenn es nicht gebraucht wird. Dadurch kann viel Strom und Energie gespart werden. Auch eine einfache Mülltrennung kann der Umwelt helfen. Hier sieht jeder ganz einfach: Die Umwelt kann jeder schonen.

Energiefresser ausfindig machen

Gerade im Wohnzimmer stehen heute mehrere moderne Geräte, welche auch im scheinbar ausgeschalteten zustand immer noch strom verbrauchen. Hier stehen Fernseher, Receiver, HD-Rekorder, Spielekonsole und noch sehr vieles mehr. Leider hat sich bei modernen Geräten etwas ziemlich unnützes durchgesetzt. Oft ist hier kein richtiger Ein- und Ausschalter mehr verbaut und so kann man die Geräte nicht mehr so einfach vom Netz trennen. Da viele Haushalte dieses Problem haben, werden Jahr für Jahr Millionen von Euros verschleudert und auch wird dadurch eine menge an Energie verbraucht. Aber dafür gibt es eine ganz einfache Möglichkeit, doch kaum einer denkt direkt daran. Eine sogenannte schaltbare Steckerleiste kann hier leicht mehrere Kilowattstunden an Strom jedes Jahr einsparen. Gerade bei Elektrogeräten kann die Energieeffizienz eine entscheidende Rolle spielen. Gerade bei Neuanschaffungen sollte darauf geachtet werden.

Aktiver Umweltschutz

Wer ein Auto besitzt, sollte auch öfters mal auf die Nutzung verzichten und kann so die Umwelt schonen. Gerade bei Kurzstrecken kann sich das besonders lohnen. Durch diese einfache Maßnahme lassen sich mehrere Millionen Tonnen an Kohlendioxid einsparen. So kann wirklich jeder etwas aktiv für die Umweltschonung beitragen. Auch Besitzer eines Grundstückes oder Garten können hier aktiv daran teilhaben. Einfach mal einen neuen Baum Pflanzen und schon hat man selber etwas Gutes für die Umwelt getan.

Umwelt schonen durch Recycling

Immer mehr Menschen produzieren immer mehr Müll. Auf das Jahr hochgerechnet kommen so mehrere Hundert Millionen Tonnen an Abfall jedes Jahr zusammen. Viele dieser Abfälle werden aber mittlerweile in Deutschland direkt recycelt. So werden aus Abfall wieder neue Produkte hergestellt und das spart Ressourcen und Energie. Weiterhin kann man mit dem Einsatz von Recyclingpapier unsere Resourcen sehr gut schonen. Denn hier ist es ein sehr großer Vorteil, dass keine weitere Waldrodung zur Herstellung von Papier nötig ist. Auch bei der Produktion von Recyclingpapier wird jede Menge CO2 vermieden und auch dies ist sehr gut für unsere sensible Umwelt.

Richtiger Umgang mit Waschmittel

Das ultimative umweltfreundliche Waschmittel gibt es leider nicht wirklich. Bis heute sind immer noch Stoffe enthalten, welche nicht biologisch abbaubar sind und dadurch der Natur schaden können. Hier kann also jeder etwas zur Schonung der Umwelt beitragen, indem Waschmittel einfach sparsam eingesetzt wird. Die Waschmaschine sollte immer vollständig befüllt sein und erst dann sollte diese angeschaltet werden. Hier sollte auch auf die Dosierung des Waschmittels geachtet werden. Mehr Waschmittel ist nicht immer die beste Lösung. Zu viel Waschmittel belastet enorm die Umwelt und es wird auch noch viel mehr Energie beim Waschen verbraucht.