So werden Badfliesen hygienisch sauber

Ein Bad ist auch ein Ort der Ruhe und des Wohlfühlens. In der heutigen schnelllebigen Zeit tritt im Bad der Wellnesscharakter immer mehr hervor. Damit man sich jedoch so richtig wohlfühlt sollten auch die Fliesen perfekt gereinigt sein. Damit die Badfliesen hygienisch sauber werden, ist eine regelmäßige Reinigung ebenso wichtig, wie die richtigen Putzmittel. Dann geht die Arbeit auch schnell und einfach von der Hand.

Hilfe auch bei stark verschmutzen Fliesen

Um wirklich hygienisch saubere Fliesen im Bad zu erhalten, sind vor allem alkalisch Reiniger gut geeignet. Keime, Bakterie und Schimmel wiederum werden durch hochprozentigen Alkohol effektiv abgetötet. Selbst bei extrem schmutzigen Fliesen sollte auf Scheuermittel verzichtet werden. Dieses entfernt nicht nur den Schmutz, sondern würde auch die Oberfläche der Fliesen aufrauen. So könnten sich Verschmutzungen und Bakterie dann leichter dort ansammeln. Auch für Keime wäre eine aufgeraute Oberfläche der ideale Wachstumsboden.

Oberflächliche, starke Verschmutzungen können besser mit einem Schaber für Glaskeramikfelder gesäubert werden. Dieser wird hier ebenso wie in der Küche angewendet und vorsichtig benutzt. Hilfreich ist auch Fensterreiniger. Dieser kann auf ein weiches Tuch aufgetragen werden und anschließend wird damit über die Verschmutzung gegangen. Für senkrechte Flächen, wie zum Beispiel Wandfliesen im Bad, eignen sich sehr dünne Tücher gut. Diese halten, sobald sie befeuchtet sind, wie von allein auch in der senkrechten Position. So kann der Schmutz gut an gelöst werden. Aufgeweichter Schmutz lässt sich viel einfacher entfernen. Ein in Alkohol getränktes Tuch tötet danach alle Bakterien ab. So wird das Bad hygienisch rein.

Wer regelmäßig putzt, hat es einfacher

Wer sein Bad regelmäßig reinigt, benötigt weder aggressive Putzmittel noch hat er viel Arbeit. Schon regelmäßige kleine Maßnahmen halten die Badfliesen sauber und verhindern Keimansammlungen. So sollten nach dem Duschen oder Baden die Fliesen immer mit einem Fensterreiniger mit Gummikante abgezogen werden. Auf trockenem Untergrund können sich Keime nämlich nur schwer ausbreiten. Des Weiteren sollte auch ein Schwamm zu den Putzutensilien für das Bad gehören. Er hilft die Fliesen auf einfache Art zu reinigen. Vorbeugend ist es auch hilfreich etwa einmal pro Woche die Fliesen mit Fensterreiniger zu waschen. Denn mit sauberen Fliesen wird das Bad zu einem richtigen Wohlfühlort.