Die besten Tipps zum Selbstnähen von Kleidung

Das Selbstnähen von Kleidung und einzigartigen Fashionteilen, die garantiert niemand anderes trägt, ist in den letzten Jahren nahezu zu einem Trend geworden. Selbst absolute Anfänger wagen sich an einfache Schnittmuster und sind zu Recht stolz auf ihre selbstkreierten Einzelstücke. In diesem Artikel finden Sie die besten Tipps, wie Sie sich individuelle Kleidungsstücke ganz einfach selbst zaubern können und zum eigenen Designer werden.

Das Problem kennen wohl viele Menschen. Man sieht auf der Straße jemanden, der genau die gleiche Hose trägt wie man selbst und ist frustriert. Wer nach mehr Individualität strebt und noch dazu Kleidung besitzen möchte, die zu 100 Prozent passt, sollte sich einfach seine Kleidung selbst nähen. Das ist gar nicht so schwierig, wie manch einer vermutet. Mit dem passenden Equipment, viel Fantasie und ein wenig Geduld gelingt mit Sicherheit im Handumdrehen ein tolles Ergebnis.

Die richtige Ausrüstung ist das A und O

Wer beabsichtigt, seine Kleidung selbst zu nähen, benötigt auch das entsprechende Material. Dazu gehören in jedem Fall eine qualitativ hochwertige Nähmaschine, Nadel und Faden, verschiedene Stoffscheren, Bügelbrett und Bügeleisen. Für das Zuschneiden und Abstecken kann im Idealfall eine Schneiderpuppe verwendet werden. Dadurch werden noch bessere und genauere Ergebnisse erzielt.

Je nachdem, was der Hobbynäher kreieren möchte, werden neben den soeben erwähnten „Werkzeugen“ auch Zusatzmaterialien wie Verschlüsse, Bänder, Schleifen, Perlen und andere Deko-Elemente benötigt. Für Anfängerinnen mit wenig Näherfahrung sind zudem spezielle Schnittmuster und Nähanleitungen empfehlenswert, die der Hobbynäherin Hilfestellung geben und das präzise Nähen erleichtern.

Kleidung selbst designen

Sind die notwendigen Arbeitsmaterialien und natürlich auch Stoffe alle beisammen, ist die Kreativität der Schneiderinnen gefragt. Für den Anfang empfehlen sich einfachere Schnittmodelle ohne aufwendige Applikationen, Rüschen oder Ähnliches. Mit einem etwas ausgefalleneren Stoff mit einem auffälligen Mustermix können auch einfache, gerade Schnittmuster zum absoluten Hingucker und Lieblingsteil im Kleiderschrank werden.

Als kleiner Tipp ist es zudem ratsam, gerade für die anfänglichen Nähversuche günstige Stoffreste zu wählen – dann ist man auch nicht allzu traurig, wenn einmal etwas schief laufen sollte. Passionierte Hobbynäherinnen, die bereits über reichlich Erfahrung verfügen, können auch ohne Schnittmuster nähen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Das Herumexperimentieren mit Schnitten und Materialien macht bekanntlich am meisten Freude, wenn man seine individuellen Vorstellungen und seinen eigenen Geschmack mit einbringen kann. Mit selbstgenähter Kleidung im Schrank hat man im Vergleich zur günstigen Massenware in den Shops nicht nur ein Unikat zu Hause, sondern die Gewissheit, dass niemand für dieses Kleidungsstück ausgebeutet wurde.